Google verschiebt Third-Party-Cookies-Verbot auf 2023

Google verschiebt Third-Party-Cookies-Verbot auf 2023

Google verschiebt Third-Party-Cookies-Verbot auf 2023

Nach und nach verschwinden Drittanbieter-Cookies aus dem Internet. Firefox und Safari f√ľhrten in den letzten Monaten bereits verschiedene Mechanismen ein, um diese teilweise zu blockieren. Weitere Ma√ünahmen befinden sich bereits in Planung. Google wollte mit Chrome ebenfalls im kommenden Jahr mitwirken, doch das funktioniert leider nicht ganz so einfach, wie man sich das gedacht hatte. K√ľrzlich wurde eine Verschiebung des Third-Party-Cookies-Verbot auf Mitte 2023 angek√ľndigt. Und das hat sicherlich vor allem mit Googles Sonderrolle zu tun.

Deswegen braucht Google Zeit

Im Rahmen der Initiative ‚ÄěPrivacy Sandbox‚Äú will Chrome die Unterst√ľtzung f√ľr Drittanbieter-Cookies sukzessive auslaufen lassen. Google gab k√ľrzlich bekannt, dass man zwar gro√üe Fortschritte machen konnte, allerdings mehr Zeit ben√∂tigt w√ľrde, um dieses ‚Äě√Ėkosystem‚Äú richtig hinzukriegen. Nach eigenen Angaben m√ľssen die L√∂sungsans√§tze umfassender diskutiert und abgeglichen werden. Dieser Dialog soll mit Publishern gef√ľhrt werden, mit Aufsichtsbeh√∂rden und mit der Werbeindustrie. Auf diese Weise sollen schwerwiegende Einschnitte wie auch unsichere Technologien verhindert werden. Google will die Innovationen und Prototypen √∂ffentlich diskutieren, beispielsweise bei GitHub sowie in W3C-Gruppen.

Ende 2022, nach Abschluss der Diskussionen und Testl√§ufe, sollen Publisher und Werbeanbieter voraussichtlich neun Monate Zeit bekommen, um das eigene Angebot an die neue Technologie anzupassen. √úber einen Zeitraum von weiteren drei Monaten soll dann ab Mitte 2023 die Unterst√ľtzung f√ľr Third-Party-Cookies auslaufen.

Kann man es allen recht machen?

Google befindet sich in einer Drittanbieter-Sonderrolle. Im Gegensatz zu Firefox, Safari und Co bietet man nicht nur einen Browser in Form von Chrome an, sondern agiert auch als Suchmaschine und Werbeplattform. Geschieht die Drittanbieter-Cookies-Unterbindung zu schnell und unkontrolliert, verscherzt man es sich mit den Werbenden. Passt der Schutz der Privatsph√§re nicht, gibt es Problemen mit Usern, Datensch√ľtzern und Aufsichtsbeh√∂rden. Einfach geht anders.

Selbst wenn es ‚Äď zumindest bei manchen Browsern ‚Äď noch etwas dauern sollte, so ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Third-Party-Cookies aus dem Netz verschwinden. R√ľsten Sie sich daf√ľr schon heute mit der Werbe- und Marketing-Expertise der pinzweb Werbeagentur. Gerne er√∂rtern wir eine gemeinsame Strategie im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespr√§chs!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast t√§glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten ‚Äď und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie nat√ľrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen f√ľr soziale Medien anbieten zu k√∂nnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Au√üerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner f√ľr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner f√ľhren diese Informationen m√∂glicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestm√∂gliche Benutzererfahrung bieten k√∂nnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und f√ľhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zur√ľckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website f√ľr dich am interessantesten und n√ľtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen f√ľr die Cookie-Einstellungen speichern k√∂nnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. √úber den Google Tag Manager k√∂nnen Tags zentral √ľber eine Benutzeroberfl√§che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivit√§tenverfolgen k√∂nnen. √úber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager erm√∂glicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgel√∂st wird.