Google-Updates beschΓ€ftigen SEO-Szene
Um seinem Anspruch gerecht zu werden, fΓΌr jeden Nutzer immer das beste und relevanteste Ergebnis zu liefern, fΓΌhrt Google in unregelmΓ€Γigen AbstΓ€nden Updates durch. Diese Algorithmus-Updates fΓΌhren zu VerΓ€nderungen bei der Gewichtung der Faktoren, die Google nutzt, um die Reihenfolge in den Suchergebnissen zu bestimmen. Updates fΓΌhren daher immer wieder zu einem Wechsel von Platzierungen in den Suchmaschinen. In der Vergangenheit hat sich jedoch bewΓ€hrt, auf ehrliche Strategien und hohe Content-QualitΓ€t zu setzen, um von Google belohnt zu werden. Das scheint auch bei den letzten beiden Core- und Spam-Updates Ende 2023 wieder der Fall gewesen zu sein.
Core- und Spam-Update verΓ€ndern Suchergebnisse
Erst im Herbst 2023 wurden wieder ein Core-Update sowie ein Spam-Update durchgefΓΌhrt. Schon dieses hat einige SuchergebnisplΓ€tze neu gemischt. Nur kurze Zeit darauf hat der Suchmaschinengigant jedoch schon das nΓ€chste Update angekΓΌndigt, sodass SEO-Optimierer wachsam bleiben mussten und auch neu errungene PlΓ€tze nicht als gesichert gelten konnten. Als wesentlich wurde vor allem das Spam-Update im Oktober 2023 erachtet. Durch dieses sollten verschiedene Praktiken, die nicht den Google-Richtlinien entsprechen, unterbunden werden bzw. wurden Seiten, die diese anwenden, entsprechend aus dem Suchindex entfernt. Vor allem ging Google gegen gehackte Seiten, Cloaking-Seiten und automatisch generierte Webseiten vor. Inwieweit auch durch KI erstellter Content betroffen sein kΓΆnnte, dazu hat sich Google nicht klar geΓ€uΓert.
Anpassungen in den SERPs halten SEO-Branche in Atem
Neben den groΓ angekΓΌndigten Updates hat Google eher heimlich, still und leise auch einige weitere Anpassungen vorgenommen. Diese VerΓ€nderungswelle scheint bis heute noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Beobachtet werden konnten etwa VerΓ€nderungen in den SERPs hinsichtlich einzelner Branchen. So kann sich etwa der Kfz-Handel ΓΌber ein neues Markup freuen, mit dem mehr Bilder in die Rich-Snippets eingepflegt werden kΓΆnnen.
AuffΓ€llig war auch, dass eingerΓΌckter Content aus den Suchergebnissen grΓΆΓtenteils verschwunden ist. Mit diesen auch als Intended Search Results bezeichneten Snippets wurden zu einer Domain gehΓΆrige und mit der Suchanfrage ΓΌbereinstimmenden Ergebnisse untereinander aufgelistet und so noch einmal hervorgehoben. Stattdessen scheint bei immer mehr Nutzern die Einblendung einer Discover-Feed-Integration auf. Die sehr personalisierten Inhalte, die viele schon von ihren Smartphones her kennen, sollen somit auch auf der Google-Startseite ihren Platz finden. Aus SEM-Sicht ist dies im Moment die spannendste Entwicklung, die auf jeden Fall im Auge behalten werden sollte. Wenn Sie wissen mΓΆchte, ob Ihre Webseite vom letzten Google-Update betroffen war bzw. welche Chancen sich durch weitere Anpassungen in den Rich-Snippets fΓΌr sich bieten, dann stehen wir Ihnen als Ihre digitale Webagentur zur VerfΓΌgung! Kontaktieren Sie uns fΓΌr einen kostenlosen Beratungstermin und erfahren Sie, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke im Netz erhΓΆhen!