Google stellt Meta-Tags im Head-Bereich um

Google stellt Meta-Tags im Head-Bereich um

Vor einigen Monaten führte Google einige neue Link-Attribute als Unterstützung des klassischen „Nofollow“-Hinweises ein. So weist „Sponsored“ auf gekaufte Links und „UGC“ auf von Nutzern generierte Inhalte („user-generated content“) hin. Seither gilt „Nofollow“ nicht mehr als definitives be all, end all für Crawler, sondern lediglich als Hinweis. Was vielerorts übersehen wurde: Bei dieser Gelegenheit nahm Google auch gleich Änderungen an den Meta-Tags im Head-Bereich vor. Hier geht es „Nofollow“ ebenfalls an den Kragen.

Wie bei den Link-Attributen

Bislang hielt ein „Nofollow“ in den Meta-Tags den Crawler vom Indexieren der entsprechend hinterlegten Seiten ab. In einem Tweet stellte Gary Illyes vom Webmaster-Trends-Team nun allerdings klar, dass dieses Attribut, wie bei den Links, nunmehr ebenfalls als reiner Hinweis gesehen würde. Auch ein „Noindex“ kann das Crawling nicht abwenden. Zwar verhindert dieses Attribut die Aufnahme von Inhalten in den Suchindex, untersucht werden diese aber dennoch. Somit arbeitet Google, wenn man so will, mit zwei Content-Pools für die Ranking-Erstellung – einem indexierten, durchsuchbaren Bereich sowie einem internen, erweiterten Pool, der einzig der Suchmaschinentechnik bekannt ist.

Crawling verhindern mit robots.txt

Keine Sorge, das Crawling von Seiten, Dokumenten und sogar ganzen Menüpunkten lässt sich weiterhin verhindern. Entsprechende Hinweise wollen künftig direkt in der robots.txt hinterlegt werden. Durch den richtigen Einsatz des Attributs „Disallow“ werden die Crawler auch künftig ignorieren, was ignoriert werden soll.

Die pinzweb Werbeagentur bringt Licht in das Attribut-Dunkel. Wir sorgen dafür, dass jeder Bereich Ihrer Website wunschgemäß gecrawlt wird und übernehmen auf Anfrage sogar die gesamte technische sowie inhaltliche Betreuung. Wir laden Sie gerne zu einem kostenlosen Erstgespräch ein.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.