Google schreibt Title Links um  

Seit geraumer Zeit beobachtet die SEO-Szene, dass Google Title Links umschreibt. Erfahren Sie, welche Regeln die Suchmaschine dabei anwendet und welche Folgen dieses Vorgehen für Ihre Webseite hat.  

Google verändert Title-Links

Dank seinem großen Marktanteil ist die Suchmaschine Google für alle, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, maßgebend. Denn wozu sich auf andere Suchmaschinen spezialisieren, wenn der Großteil der Suchanfragen doch über Google abgewickelt wird? Wie genau der Algorithmus funktioniert und welche Schwerpunkte Google bei der Auswahl setzt, welche Inhalte als relevant gelten und welche nicht, ist nur im Ansatz bekannt. SEO-Experten führen daher immer wieder Tests und absichtliche Veränderungen auf Webseiten auf, um die Ergebnisse zu messen und damit den Methoden von Google auf die Schliche zu kommen. Ein jüngerer Trend, der aufgefallen ist, besteht beispielsweise darin, dass Google Title Tags umschreibt. Dabei handelt es sich um den Titel, den ein Link in den Suchergebnissen erhalten soll. Webseitenbetreiber haben die Möglichkeit, diesen zu programmieren. In vielen Fällen jedoch scheint dies Google nicht zu passen, sodass die Titel in den Suchergebnissen einfach umgeschrieben werden.  

Welche Veränderungen in Title-Links nimmt Google vor?

Im Rahmen von Versuchen mit verschiedenen Title Links konnte beobachtet werden, welche Veränderungen Google vornahm. So wurden beispielsweise Markennamen, die in Blockbuchstaben geschrieben wurden. Schon von Google Ads wissen viele Online-Marketer, dass Google darauf bedacht ist, solche Hervorhebungen zu unterbinden. Auch senkrechte Striche im Title Link, sogenannte Pipes, wurden von Google in waagrechte Bindestriche umgewandelt. Besonders auffällig ist allerdings, dass Google sogar ganze Worte auswechselt bzw. abändert. Informationsorientierte Title Links werden dabei häufiger ausgewechselt als transaktionale. Welches Ziel Google damit genau verfolgt, ist noch nicht klar. Möglicherweise ist die Suchmaschine der Meinung, dass das Linkziel nicht korrekt oder genau genug beschrieben wird und deshalb einen anderen Begriff benutzt. Teils möchte Google in einigen Fällen auch klar ersichtlich machen, wer hinter einer bestimmten Webseite steht.

Problematik vor allem bei Markennamen

Zu Problemen kann die Vorgehensweise von Google bei Markennamen führen. Vor allem Marken, die nicht nur aus Buchstaben bestehen, sondern mitunter auch aus Sonderzeichen, können betroffen sein. Denn hier kürzt Google gerne im Title Link oder löscht die Sonderzeichen heraus, womit der Markenname nicht mehr vollständig dargestellt wird. Webseitenbetreibern bleibt hier nicht viel anderes übrig, als die Ergebnisse regelmäßig auf solche Unstimmigkeiten zu prüfen. Bei Fragen zu Title Tags und anderen Fragen der SEO stehen wir Ihnen gerne kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns gleich an!

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Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.