Google Update: Content Creators bekommen mehr Bedeutung
Schon lange wird ein groĂer Teil des Contents, der im Internet abrufbar ist, nicht mehr nur von klassischen Onlinemagazinen und den Internetoutlets groĂer Zeitungen bereitgestellt. Zu weiten Teilen konsumieren Mediennutzerinnen und -nutzer auch den Content zahlreicher Influencer und Content Creators, die in Blogs, auf Social-Media-Plattformen und auf Youtube ihre Inhalte veröffentlichen. Mit einem aktuellem Update möchte Google gerade dieser Gruppe nun Rechnung tragen.
Knowledge Panels werden fĂŒr Content Creators erweitert
Bei der Suche nach dem Namen bestimmter Influencer oder auch prominenter Persönlichkeiten, die Content generieren, werden Informationen zu diesen Personen in sogenannten Knowledge Panels noch einmal hervorgehoben. Zu den jeweiligen Creators werden in der Knowledge Box biografische Angaben dargestellt, aber auch direkte Links zu deren Social-Media-Seiten inklusive einzelnen Posts und Reels.
Nun geht Google noch einen Schritt weiter und versieht das Knowledge Panel mit dem PrĂ€dikat âContent Creatorâ, womit Google die Influencer als verlĂ€ssliche Quellen angibt. Auf diese Weise bewegen sich die Creators auf demselben Level wie Publisher. ZusĂ€tzlich wird auch noch der Fachbereich angegeben, fĂŒr den die jeweiligen Creators stehen.
Wen sieht Google als Content Creators?
Dass Google den Erstellern von Content mit dem Labeling als Content Creators Rechnung trĂ€gt, untermauert einmal mehr, welch groĂen Stellenwert diese fĂŒr die Inhalte im Internet haben. Welche Internetpersönlichkeiten das Label erhalten und damit als zentrale Quelle fĂŒr Inhalte zu ihrem Fachbereich angesehen werden, hĂ€ngt von verschiedenen Faktoren ab.
In jedem Fall ist fĂŒr den Erhalt des Labels Content Creator die regelmĂ€Ăige Veröffentlichung von Inhalten ĂŒber Blogs, Videoplattformen und Social Media eine wesentliche Voraussetzung. Es ist davon auszugehen, dass nicht jeder Blogger von Google dazu ausgewĂ€hlt wird, sondern eine gewisse Reichweite Voraussetzung ist. Ob die Inhalte monetarisiert werden oder nicht, ist jedoch nebensĂ€chlich.
Warum Content Creators fĂŒr Google wichtig sind
Dass Google seinen Creators einen besonderen Platz einrĂ€umt, kommt nicht von ungefĂ€hr. Denn nicht nur die Contentersteller profitieren durch die Sichtbarkeit bei Google, indem sie Besucher fĂŒr Ihre Webseiten gewinnen.
- Neuartige Informationen und Lokalbezug: Content Creators erstellen hÀufig Content mit lokalem Bezug oder gehen auf neue Trendthemen ein. So gelingt es der Suchmaschine, auf neue Themen schneller aufmerksam zu werden und auch regionalspezifisch gute Ergebnisse zu liefern.
- Google weiĂ, dass die unabhĂ€ngigen Creators wichtig sind fĂŒr die groĂe Themenvielfalt im Internet. Dies wiederum hilft der Suchmaschine, Nutzern die relevantesten Ergebnisse zu liefern.
- Neue Inhalte helfen Google dabei, die Suchalgorithmen zu verbessern. Durch Analyse des Contents erfĂ€hrt die Suchmaschine, welche Themen gut ankommen und welche nicht. Diese flieĂen wiederum in das Ranking von Webseiten ein.
Wenn Sie mehr darĂŒber wissen möchten, wie auch Sie Content einsetzen können, um Ihr Unternehmen zu fördern, kontaktieren Sie uns einfach fĂŒr einen kostenlosen Beratungstermin!