Google kĂŒrzt SERP-Snippets wieder deutlich

Es war eine der spannendsten und fĂŒr SEO-Hexer aufwendigsten Entwicklungen des Winters: Google erweiterte seine SERP-Snippets – jene Infos, die in den Suchresultaten zu einer einzelnen Seite angezeigt werden – deutlich. Vierzeilige Snippets ermöglichten ĂŒber 220 (Desktop) bzw. ĂŒber 180 Zeichen (mobil), und entsprechend wurden die Descriptions ratzfatz angepasst. Nun geht es wieder zurĂŒck auf Anfang. Google holt die alten Zweizeiler zurĂŒck und kĂŒrzt deutlich zusammen. Alles fĂŒr die Katz?

VerlĂ€ngerung, aber kein Elfmeterschießen

Wie so oft entdeckten SEO-Experten zunĂ€chst entsprechende VerĂ€nderungen, bevor diese von Google – gewohnt wage – bestĂ€tigt wurden. So auch im Dezember 2017, als die Snippets ausgebaut wurden. Gleichzeitig gab der Suchmaschinenbetreiber den Hinweis, dass ein Ausbau der Meta-Descriptions nicht notwendig sei. Und doch sahen viele Betreiber und Optimierer hierin die Chance, sich durch geschickt gestaltete, verlĂ€ngerte SERPs vor der Konkurrenz zu platzieren. Letztlich war dieser Aufwand umsonst.

Alles zurĂŒck auf Anfang?

Auch Mitte Mai stellten findige SEO-TĂŒftler fest, dass die Snippets plötzlich wieder deutlich kĂŒrzer waren. Eine Anfrage an Google-Experte Danny Sullivan sollte diese Beobachtung bestĂ€tigen. So gab er zu Protokoll, dass die Texte nun im Schnitt kĂŒrzer als in den letzten Wochen seien, wohl aber etwas lĂ€nger als noch im vergangenen Dezember. Das Tracker-Tool RankRanger stellte einen ungefĂ€hren Durchschnittswert von 163 Zeichen (Desktop) bzw. 132 Zeichen (mobil) fest. Soll nun also wieder alles umgeschmissen werden?

Kommt es auf die LĂ€nge an? Und was ist mit der Description?

Ein Satz in Sullivans Antwort lĂ€sst aufhorchen: „There is no fixed length for snippets“. Mit anderen Worten: Snippets können unterschiedlich lange sein – und: Die Description muss dafĂŒr nicht zwingend maßgeblich sein. TatsĂ€chlich bezieht Google seinen Snippet-Text unter UmstĂ€nden auch direkt aus dem On-Page-Content. Im Fokus stehen Informationen, welche die Crawler fĂŒr maßgeblich und informativ halten. Im Umkehrschluss ließe sich sagen, dass die Relevanz von Meta-Descriptions abnimmt.

Jetzt wieder alle Descriptions erneut ĂŒberarbeiten? Das ist höchstwahrscheinlich nicht notwendig. ÜberprĂŒfen Sie stattdessen punktuell, wie Ihre SERP-Snippets ausgeworfen werden, und nehmen Sie gegebenenfalls entsprechende Anpassungen vor. User-freundlicher Content ist mittlerweile wichtiger. KĂŒrzere SĂ€tze, möglichst verstĂ€ndlich und klar aufbereitet, eignen sich ebenso als prima Snippet-Basis.

Quelle: searchengineland.com

Copyright Foto: pixabay.com/422737

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.