Google Discover: ein Potenzial fĂŒr Publisher 

Sichtbarkeits-Boost dank Google Discover

Google bietet mittlerweile eine breite Palette an unterschiedlichen Suchwelten, die zur Auswahl stehen. Neben News, Maps, Videos oder der Bildersuche gibt es seit geraumer Zeit auch die Option Google Discover. Vielen Nutzern ist dabei oft gar nicht bewusst, dass sie ĂŒber dieses sogenannte Vertical suchen, da die Informationen dazu automatisch eingespielt werden. Webseitenbetreiber hingegen sollten diese Suchoption sehr wohl in den Fokus nehmen, da darin großes Potenzial fĂŒr mehr Zugriffe schlummert.

Was ist Google Discover?

Google Discover wird ĂŒber mobile GerĂ€te wie Tablets und Smartphones ausgespielt und kann z.B. ĂŒber die Google App angesteuert werden. Auch ĂŒber google.com in der mobilen Version können Inhalte aus Google Discover konsumiert werden. Dabei ist keine konkrete Sucheingabe notwendig, um Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Google erstellt in Google Discovery einen individualisierten Feed. Dieser basiert auf den bisherigen Sucheingaben im Verlauf der Zeit sowie auf den daraus resultierenden Interessensgebieten. Zudem können Nutzern ĂŒber die Einstellungen auch aktiv bestimmten Seiten oder Themen folgen und diese auch wieder abwĂ€hlen, damit sie nicht mehr angezeigt werden.

Sichtbarkeit im persönlichen Newsfeed

Google Discover stellt somit einen sehr persönlichen Bereich fĂŒr Nutzer dar, dem viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Content, der hier aufscheint, wird damit auch sehr „nahe“ am Leser prĂ€sentiert. FĂŒr Unternehmen kann es sich somit sehr lohnen, sich auch um die Sichtbarkeit in Google Discover Gedanken zu machen. Hier stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien Google Content fĂŒr Google Discover auswĂ€hlt.

Wie Content in Google Discover gelangt

GrundsĂ€tzlich wĂ€hlt Google fĂŒr die Option Google Discover aus allen indexierbaren Inhalten aus dem Internet aus. Der Content dabei muss nicht unbedingt neu sein, sondern ebenso kann es sich auch um Evergreens handeln oder fachspezifische Artikel und Tipps. Wichtig ist vor allem, dass die Inhalte zu den Interessen und zum Suchverhalten der jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer passen. Somit ist es auch nicht nötig, den Content extra bei Google einzureichen. Jedoch stellt Google fĂŒr Google Discover einige Anforderungen hinsichtlich der SeitenqualitĂ€t. Die Seite muss daher gute Ladezeiten aufweisen, mobilfreundlich gestaltet sein und sich logischerweise auch an die Google-Richtlinien halten.

So lassen sich die Chancen fĂŒr die Discover-Platzierung erhöhen

Neben den technischen Faktoren, die etwa auch ein Teaser-Bild mit mindestens 1200 Pixel beinhalten, stellt Google auch Voraussetzungen fĂŒr die Inhalte voran. GrundsĂ€tzlich gilt der Titel als wichtiges Kriterium dafĂŒr, ob ein Artikel in Google Discover aufgenommen wird oder nicht. Dieser sollte Interesse wecken, aber auch nicht zu marktschreierisch daherkommen.

Neben alltĂ€glichen Ratgeberthemen kommen auch BeitrĂ€ge mit Bezug auf Promis eher fĂŒr Discover infrage sowie Fachartikel, aber auch unterhaltende Texte und Meinungen zu aktuellen Themen. DarĂŒber hinaus ist auch ein gewisser Expertenstatus der Autoren in jedem Fall hilfreich, um in Google Discover aufzutauchen. Wer diese Kriterien jedoch erfĂŒllt, hat die Möglichkeit, durch Discover einen zusĂ€tzlichen Zugriffskanal fĂŒr die Webseite zu schaffen. Möchten Sie wissen, ob Google Discover auch mit Ihrer Content-Strategie vereinbart werden kann, dann rufen Sie uns gerne an fĂŒr ein kostenloses BeratungsgesprĂ€ch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.