Content Ideas: Liefert Google bald Ideen?
Wenn sich Content Marketer in der Vergangenheit daran gemacht haben, ihren Content-Jahreskalender zu gestalten, waren sie zumeist auf einige externe Tools und die eigene Kreativität bei der Ideenfindung angewiesen. Neben der Analyse der Zugriffe auf ältere, bereits veröffentlichte Inhalte der Webseite können selbstverständlich auch Tools wie Google Trends, Twitter sowie das Verfolgen aktueller Entwicklungen des eigenen Tätigkeitsfelds immer wieder Content-Ideen geben. Offenbar möchte Google den Contenterstellern nun die Hand reichen und ein eigenes Werkzeug zur Ideenfindung anbieten. Denn mit Google Ideas experimentiert der Suchmaschinenkonzern momentan in der Google Search Console.
Ideenlieferung in der Search Console
Wie einige aufmerksame Nutzer der Google Search Console im englischsprachigen Raum bereits feststellen konnten, hat Google für einige Nutzer einen Bereich namens Google Ideas ausgerollt. Ähnlich wie bei der Autovervollständigung von Google in der Suche tauchen dabei Fragen als Vorschläge auf. Diese wurden von Nutzern der Suchmaschine irgendwann einmal eingegeben. Besonders interessant für Ersteller von Content, die noch nach Nischenthemen suchen, ist der Hinweis, dass es sich dabei um noch unbeantwortete Fragen handeln dürfte. Das bedeutet, dass es zu den Fragen, die echte Nutzerinnen und Nutzer gestellt haben, noch keinen relevanten Content gibt, der die passenden Antworten dazu liefert.
Qualitätssteigerungstool aus Google-Sicht
Noch befindet sich das Tool Content Ideas in der Testphase, könnte jedoch bald auch in anderen Ländern ausgerollt werden. Mit dem Werkzeug für die Ersteller von Content ist Google nicht ganz uneigennützig. Denn Google will auch weiterhin die beste Suchmaschine bleiben und das gelingt nur, wenn auch relevante Inhalte zur Verfügung stehen, die zu den Suchanfragen passen. Indem Webseitenbetreiber und Blogger Themen und Fragestellungen aufgezeigt bekommen, die im Internet noch nicht ausreichend beantwortet wurden, könnte Google dafür sorgen, dass in Zukunft deutlich weniger Fragen unbeantwortet bleiben und mehr Content zur Verfügung steht.
Mehrwert für Content Marketer
Demnach wäre die neue Funktion eine Win-win-Situation. Google kann mehr Nutzern die richtigen Informationen zeigen und Webseitenbetreiber erhalten mehr Klicks von eben jenen Nutzern, wenn sie passende Inhalte veröffentlichen.
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