Google-Algorithmen – ein tierisches Vergnügen?

Durch kleine und große Anpassungen überarbeitet Google seine Such-Algorithmen regelmäßig, um die angezeigten Treffer zu verfeinern und „schlechte“ Websites auszusortieren. Die großen Updates erhalten bevorzugt tierische Namen. Was hat es mit den größten Neuerungen der letzten Jahre auf sich?

Content oder discontent? Frag den Panda!

Nachdem Google feststellte, dass das bloße Messen der statistischen Daten einer Website (Traffic, Links, Metatags) durch PageRank nicht die gewünschten Ergebnisse brachte, wurde der nach Entwickler Nabil Panda benannte Algorithmus 2011 eingeführt und seither laufend überarbeitet. Google Panda analysiert die Qualität von Websites und reiht hochwertige Inhalte vor. Seit dem umfassenden Update 2014 wird verstärkt auf ausführliche, gut recherchierte Texte geachtet.

Linkpolizist Pinguin

Lange Jahre war es üblich durch Keyword-Stuffing und unnatürlich gesetzte Backlinks eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu erzielen. Abhilfe schaffte Google Penguin 2012. Dieser Algorithmus analysiert die Keyword-Dichte sowie die Setzung von Verlinkungen und setzt den PageRank bei bloßen Linksammlungen drastisch herab.

Sinn und Unsinn mit dem Kolibri

Das jüngste, 2013 eingeführte Update erkennt Sinnzusammenhänge. Google Hummingbird (dt. Kolibri) bewegt sich nicht mehr ausschließlich auf der Wort- bzw. Wortgruppen-Ebene, sondern analysiert nun ganze Sätze und ermöglicht deren Verwendung in Suchanfragen; 90 % aller Suchanfragen sollen mittlerweile davon betroffen sein.

Quellen: t3n.de / ANDERSschreiben

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Bigstock.com / I lightpoet

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.