Gezielte Suchmaschinenoptimierung fĂŒr DuckDuckGo

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, dann ist fast immer von Google die Rede. Der nach wie vor unbestrittene MarktfĂŒhrer in Österreich und weiten Teilen der Welt gilt als SEO-Nonplusultra, entsprechende Maßnahmen werden an den Vorgaben des Alphabet-Tochterunternehmens ausgerichtet. Langsam aber sicher nimmt die PopularitĂ€t einer Alternative zu. DuckDuckGo bemĂŒht sich um Datenschutz, arbeitet ohne Tracking, Cookies oder IP-Adressen-Speicherung. Angesichts deutlicher Traffic-Zunahmen lohnt es sich einen Blick auf SEO fĂŒr DuckDuckGo zu werfen.

So funktioniert DuckDuckGo

Neben dem Fokus auf Datenschutz und der Verwendung zusĂ€tzlicher SSL-VerschlĂŒsselung operiert DuckDuckGo ebenfalls etwas anders beim Crawling. Wie nicht anders zu erwarten war, fehlt der Googlebot und somit ein echtes Powerhouse. Und doch verwendet die Suchmaschine mehr als vierhundert Quellen, die von etablierten Datenbanken (Yandex, Bing, Yahoo) bis zu Crowdfunding-Großmeistern (Wikipedia) reichen. Angenehmer Nebeneffekt: Wer fĂŒr DuckDuckGo optimiert, setzt zugleich entsprechende Maßnahmen fĂŒr Bing und Yahoo.

Die wichtigsten SEO-Tipps im Überblick

TatsĂ€chlich sind die Unterschiede gar nicht so dramatisch, wie man vielleicht zunĂ€chst annehmen wĂŒrde. BezĂŒglich Suchmaschinenoptimierung empfiehlt DuckDuckGo einzig den Aufbau von hochwertigen Links, also Klasse statt Masse – das kennt man bereits von Google. Entsprechend sollte der Fokus auf der Erstellung von QualitĂ€ts-Content liegen. Zwei kleinere Abweichungen sind jedoch festzuhalten:

  • Local-SEO: DuckDuckGo vermeidet den Zugriff auf Standortdaten (diese werden aufgrund der IP-Adresse ungefĂ€hr geschĂ€tzt), was sich auf die lokale Suche auswirkt. Ein „Restaurant in meiner NĂ€he“ wirft wahrscheinlich keine exakten Ergebnisse ab, weswegen Seitenbetreiber genaue, hyperlokale Keywords an strategisch wichtigen Stellen der jeweiligen Site (z.B. Parkmöglichkeiten und Anfahrtsbeschreibung) einsetzen sollten.
  • Keywording: Die Crawlbots von Yahoo und Bing achten stĂ€rker auf traditionelle Keyword-Positionen sowie die verwendeten Meta-Tags. Der Suchbegriff im Title ist daher wichtig. Apropos Bing: Die stĂ€rkere Gewichtung von Social Signals regt zur PrĂ€sentation der eigenen Inhalte in sozialen Medien an.

Auch wenn DuckDuckGo noch lange nicht an der Vormachtstellung von Google rĂŒtteln kann, wird die Suchmaschine wohl dennoch immer wichtiger. Entsprechende SEO-Maßnahmen sind keine komplizierte Angelegenheit und lassen sich in der Regel problemlos in bestehendem Content umsetzen, falls das nicht bereits passiert ist. Es lohnt sich auf jeden Fall DuckDuckGo im Auge zu behalten.

Quelle: t3n.de

Copyright Foto: pixabay.com/PLEXKITS

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