Gamification in der Webseite nutzen

Gamification in der Webseite nutzen

Wie weit l├Ąsst sich Gamification auf Webseiten umsetzen?

Firmenwebseiten sollen in erster Linie die Funktion erf├╝llen, potenziellen Kunden und Anwendern rund um die Uhr Informationen zum Unternehmen oder zu Produkten und Leistungen zu bieten. Heutige Unternehmenswebseiten gehen aber h├Ąufig noch viel weiter. Vor allem dann, wenn auch ein Shop integriert wird, Online-Kurse angeboten werden oder es das Ziel der Seite ist, gew├╝nschte Aktionen durch die Nutzer auszul├Âsen. Damit auch komplexe Webseiten mit vielen Unterseiten die Nutzer nicht ├╝berfordern, wird gerne der Gamification-Ansatz gew├Ąhlt.

Was ist Gamification?

Der Begriff Gamification wurde aus der Welt der Computerspiele entlehnt. Gemeint sind aber auch generelle Spielkonzepte bzw. spielerische Konzepte. Indem auch Webseiten spielerischer gestaltet werden, soll die User Experience verbessert werden. Das bedeutet nicht zwangsl├Ąufig, dass die Webseite knallbunt gestaltet werden muss, Fabelfiguren durch das Men├╝ f├╝hren oder f├╝r jeden Klick Punkte gesammelt werden. Ganz im Gegenteil geht es keinesfalls darum, die Webseite in ein Spiel zu verwandeln, sondern dieser lediglich ein Konzept zu hinterlegen, das spielerische Z├╝ge aufweisen darf.

Was sollte bei Gamification auf der Webseite beachtet werden?

Wenn bei der Webseitenkonzeption auf Gamification-Ans├Ątze gesetzt wird, sollten dabei von vorneherein einige Punkte ganz genau beachtet werden:

CD darf nicht verschwimmen: Gerade, wenn das Gamification-Konzept f├╝r eine Webseite auch optisch sichtbare Elemente tragen soll, ist speziell darauf zu achten, dass das Corporate Design des Unternehmens beibehalten wird. Schlie├člich sollen die Nutzer nicht das Gef├╝hl bekommen, nun auf einer g├Ąnzlich anderen Webseite gelandet zu sein.

Gamification ist kein Selbstzweck: Gamification soll dazu dienen, ein bestimmtes Ziel zu unterst├╝tzen. H├Ąufig ist der Reiz gro├č, es nur aufgrund des attraktiven spielerischen Charakters einzusetzen, wobei das Ziel aus den Augen verloren wird. Damit einher geht auch die Begrenzung von Gamification in seinem Ausma├č. So geht es z.B. auch nicht darum, den Nutzer m├Âglichst lange damit zu besch├Ąftigen, sondern nur effektiver zu einer gew├╝nschten Handlung zu f├╝hren.

Ziele definieren:  Bevor eine Webseite mit Spielans├Ątzen gestaltet wird, sollte zuerst das Warum definiert werden. Welche Ziele sollen durch Gamification erreicht werden? Geht es darum, die Nutzer zu bestimmten Inhalten zu lenken, geht es um eine Identifikation mit der Marke, geht es um Wissensvermittlung oder auch um einen Kaufabschluss? Erst, wenn das Ziel klar definiert ist, l├Ąsst sich ein passendes Konzept dazu gestalten.

Investments und Rewards Bei Gamificationkonzepten wird die Customer Journey gerne in bestimmte Phasen gegliedert. Zun├Ąchst l├Âst ein Trigger oder Call to Action die gew├╝nschte Aktion aus, die der Nutzer dann t├Ątigt. Anschlie├čend erh├Ąlt er einen Reward, also eine Belohnung. Dabei gilt, je mehr Aufwand der Nutzer in die Erreichung des Rewards investiert hat, umso mehr williger ist er auch, diesen zu behalten und zu nutzen. Dennoch sollte immer beachtet werden, eine vern├╝nftige Balance zu gew├Ąhrleisten. M├Âchten auch Sie erfahren, welcher Gamification-Ansatz f├╝r Ihr Gesch├Ąft sinnvoll sein kann, dann vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin mit uns!

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