KI verhilft Google Analytics zu besseren App-Marketing-Ergebnissen
Jeder, der in den letzten Jahren das Analysetool Google Analytics zur Auswertung der Webseitenzugriffe genutzt hat, hat auch den Wechsel zu GA4 bzw. Google Analytics 4 mitbekommen. Schon seit dem Jahr 2020 wird diese Version ausgerollt, wurde aber spätestens in 2023 endgültig für alle Nutzer eingespielt. Dabei waren sogar einige Schritte für die Umstellung nötig, um Google Analytics auch weiterhin nutzen zu können.
Das Analysetool Google Analytics ermöglicht es, zahlreiche KPIs zum Userverhalten der Webseitenbesucher detailliert auszuwerten. So lässt sich zum einen nachvollziehen, wer auf der Webseite unterwegs ist und wie sich die Nutzer dort verhalten. Dies gibt viele Rückschlüsse darauf, wo es noch Probleme gibt, wo die häufigsten Ausstiegssituationen vorliegen und wo demnach Optimierungsbedarf gegeben ist. Zum anderen werden aber auch Optimierungspotenziale für Kampagnen aufgezeigt. Durch GA4 soll gerade dieser Aspekt noch einmal gestärkt werden, zumal die neueste Version webbasierte Daten mit App-Daten vereint. Insbesondere App-Marketer finden in Google Analytics nun viele Funktionen vor, die bei der Kampagnenoptimierung helfen.
App-Marketing besser nutzen
Zahlreiche Apps bieten eine Push-Funktion an, durch die die Nutzer auf ihren Smartphones aktiv über Neuigkeiten informiert werden. Nicht alle User lassen diese Funktion allerdings auch zu. Dadurch kann über Push-Funktionen auch nur ein Teil der Zielgruppe erreicht werden. Die Version GA4 nimmt jedoch gerade jene Nutzer ins Visier, die die Push-Funktion blockiert haben. Diese Zielgruppe wird unter der Bezeichnung Unnotified Users zusammengefasst und kann somit nun besser mit eigenen Kampagnen adressiert werden.
Eine weitere Funktion zur Erfassung von Zielgruppen soll der Audience Builder von GA4 bieten. Dabei können bestimmte Zielgruppen direkt in Google Analytics ausgemacht und definiert werden, um sie später für Kampagnen zu verwenden.
iOS-Analyse soll verbessert werden
Bisher war die Auswertung auf iOS-Geräten über Google Analytics nicht immer so umfassend möglich wie auf Android-Geräten. Dies gilt auch für Apps in den jeweiligen Betriebssystem-Welten. Nun hat Google jedoch angekündigt, dass die iOS-Auswertung künftig verbessert werden soll. Dafür soll eine verstärkte Integration des SKAdNetwork in Google Analytics 4 sorgen. Auf dieser Basis sollen die KPIs auf iOS-Geräten in aggregierter Form besser ausgewertet werden können.
Optimierung im Conversion Lift Measurement
Die Customer Journey vom ersten Impuls bis hin zum tatsächlichen Kauf bzw. zur gewünschten Conversion gestaltet sich heute oft als langwieriger und vielschichtiger Prozess. Um als Marketer dennoch nachvollziehen zu können, wie die aufeinander aufbauenden Schritte bis zur Conversion aussehen, will Google auch Verbesserungen beim Conversion Lift Measurement realisieren. Schon jetzt lassen sich solche inkrementellen und kausalen Conversion-Prozesse für iOS-Kampagnen als Beta-Variante auswerten. Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihr App-Marketing besser analysieren und Ihre Kampagnen optimieren können? Als digitale Werbeagentur in Salzburg beraten wir Sie gerne auch zum App-Marketing. Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie in einem kostenlosen Beratungstermin über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.