GA4 verbessert App-Marketing-Auswertung

KI verhilft Google Analytics zu besseren App-Marketing-Ergebnissen

Jeder, der in den letzten Jahren das Analysetool Google Analytics zur Auswertung der Webseitenzugriffe genutzt hat, hat auch den Wechsel zu GA4 bzw. Google Analytics 4 mitbekommen. Schon seit dem Jahr 2020 wird diese Version ausgerollt, wurde aber spätestens in 2023 endgültig für alle Nutzer eingespielt. Dabei waren sogar einige Schritte für die Umstellung nötig, um Google Analytics auch weiterhin nutzen zu können.

Das Analysetool Google Analytics ermöglicht es, zahlreiche KPIs zum Userverhalten der Webseitenbesucher detailliert auszuwerten. So lässt sich zum einen nachvollziehen, wer auf der Webseite unterwegs ist und wie sich die Nutzer dort verhalten. Dies gibt viele Rückschlüsse darauf, wo es noch Probleme gibt, wo die häufigsten Ausstiegssituationen vorliegen und wo demnach Optimierungsbedarf gegeben ist. Zum anderen werden aber auch Optimierungspotenziale für Kampagnen aufgezeigt. Durch GA4 soll gerade dieser Aspekt noch einmal gestärkt werden, zumal die neueste Version webbasierte Daten mit App-Daten vereint. Insbesondere App-Marketer finden in Google Analytics nun viele Funktionen vor, die bei der Kampagnenoptimierung helfen.

App-Marketing besser nutzen 

Zahlreiche Apps bieten eine Push-Funktion an, durch die die Nutzer auf ihren Smartphones aktiv über Neuigkeiten informiert werden. Nicht alle User lassen diese Funktion allerdings auch zu. Dadurch kann über Push-Funktionen auch nur ein Teil der Zielgruppe erreicht werden. Die Version GA4 nimmt jedoch gerade jene Nutzer ins Visier, die die Push-Funktion blockiert haben. Diese Zielgruppe wird unter der Bezeichnung Unnotified Users zusammengefasst und kann somit nun besser mit eigenen Kampagnen adressiert werden.

Eine weitere Funktion zur Erfassung von Zielgruppen soll der Audience Builder von GA4 bieten. Dabei können bestimmte Zielgruppen direkt in Google Analytics ausgemacht und definiert werden, um sie später für Kampagnen zu verwenden.

iOS-Analyse soll verbessert werden

Bisher war die Auswertung auf iOS-Geräten über Google Analytics nicht immer so umfassend möglich wie auf Android-Geräten. Dies gilt auch für Apps in den jeweiligen Betriebssystem-Welten. Nun hat Google jedoch angekündigt, dass die iOS-Auswertung künftig verbessert werden soll. Dafür soll eine verstärkte Integration des SKAdNetwork in Google Analytics 4 sorgen. Auf dieser Basis sollen die KPIs auf iOS-Geräten in aggregierter Form besser ausgewertet werden können.

Optimierung im Conversion Lift Measurement

Die Customer Journey vom ersten Impuls bis hin zum tatsächlichen Kauf bzw. zur  gewünschten Conversion gestaltet sich heute oft als langwieriger und vielschichtiger Prozess. Um als Marketer dennoch nachvollziehen zu können, wie die aufeinander aufbauenden Schritte bis zur Conversion aussehen, will Google auch Verbesserungen beim Conversion Lift Measurement realisieren. Schon jetzt lassen sich solche inkrementellen und kausalen Conversion-Prozesse für iOS-Kampagnen als Beta-Variante auswerten. Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihr App-Marketing besser analysieren und Ihre Kampagnen optimieren können? Als digitale Werbeagentur in Salzburg beraten wir Sie gerne auch zum App-Marketing. Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie in einem kostenlosen Beratungstermin über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.