KI verhilft Google Analytics zu besseren App-Marketing-Ergebnissen
Jeder, der in den letzten Jahren das Analysetool Google Analytics zur Auswertung der Webseitenzugriffe genutzt hat, hat auch den Wechsel zu GA4 bzw. Google Analytics 4 mitbekommen. Schon seit dem Jahr 2020 wird diese Version ausgerollt, wurde aber spΓ€testens in 2023 endgΓΌltig fΓΌr alle Nutzer eingespielt. Dabei waren sogar einige Schritte fΓΌr die Umstellung nΓΆtig, um Google Analytics auch weiterhin nutzen zu kΓΆnnen.
Das Analysetool Google Analytics ermΓΆglicht es, zahlreiche KPIs zum Userverhalten der Webseitenbesucher detailliert auszuwerten. So lΓ€sst sich zum einen nachvollziehen, wer auf der Webseite unterwegs ist und wie sich die Nutzer dort verhalten. Dies gibt viele RΓΌckschlΓΌsse darauf, wo es noch Probleme gibt, wo die hΓ€ufigsten Ausstiegssituationen vorliegen und wo demnach Optimierungsbedarf gegeben ist. Zum anderen werden aber auch Optimierungspotenziale fΓΌr Kampagnen aufgezeigt. Durch GA4 soll gerade dieser Aspekt noch einmal gestΓ€rkt werden, zumal die neueste Version webbasierte Daten mit App-Daten vereint. Insbesondere App-Marketer finden in Google Analytics nun viele Funktionen vor, die bei der Kampagnenoptimierung helfen.
App-Marketing besser nutzenΒ
Zahlreiche Apps bieten eine Push-Funktion an, durch die die Nutzer auf ihren Smartphones aktiv ΓΌber Neuigkeiten informiert werden. Nicht alle User lassen diese Funktion allerdings auch zu. Dadurch kann ΓΌber Push-Funktionen auch nur ein Teil der Zielgruppe erreicht werden. Die Version GA4 nimmt jedoch gerade jene Nutzer ins Visier, die die Push-Funktion blockiert haben. Diese Zielgruppe wird unter der Bezeichnung Unnotified Users zusammengefasst und kann somit nun besser mit eigenen Kampagnen adressiert werden.
Eine weitere Funktion zur Erfassung von Zielgruppen soll der Audience Builder von GA4 bieten. Dabei kΓΆnnen bestimmte Zielgruppen direkt in Google Analytics ausgemacht und definiert werden, um sie spΓ€ter fΓΌr Kampagnen zu verwenden.
iOS-Analyse soll verbessert werden
Bisher war die Auswertung auf iOS-GerΓ€ten ΓΌber Google Analytics nicht immer so umfassend mΓΆglich wie auf Android-GerΓ€ten. Dies gilt auch fΓΌr Apps in den jeweiligen Betriebssystem-Welten. Nun hat Google jedoch angekΓΌndigt, dass die iOS-Auswertung kΓΌnftig verbessert werden soll. DafΓΌr soll eine verstΓ€rkte Integration des SKAdNetwork in Google Analytics 4 sorgen. Auf dieser Basis sollen die KPIs auf iOS-GerΓ€ten in aggregierter Form besser ausgewertet werden kΓΆnnen.
Optimierung im Conversion Lift Measurement
Die Customer Journey vom ersten Impuls bis hin zum tatsΓ€chlichen Kauf bzw. zurΒ gewΓΌnschten Conversion gestaltet sich heute oft als langwieriger und vielschichtiger Prozess. Um als Marketer dennoch nachvollziehen zu kΓΆnnen, wie die aufeinander aufbauenden Schritte bis zur Conversion aussehen, will Google auch Verbesserungen beim Conversion Lift Measurement realisieren. Schon jetzt lassen sich solche inkrementellen und kausalen Conversion-Prozesse fΓΌr iOS-Kampagnen als Beta-Variante auswerten. Wollen Sie mehr darΓΌber erfahren, wie Sie Ihr App-Marketing besser analysieren und Ihre Kampagnen optimieren kΓΆnnen? Als digitale Werbeagentur in Salzburg beraten wir Sie gerne auch zum App-Marketing. Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie in einem kostenlosen Beratungstermin ΓΌber die MΓΆglichkeiten fΓΌr Ihr Unternehmen.