Farbkontrast und Lesbarkeit ganz einfach testen

Farbkontrast und Lesbarkeit ganz einfach testen

Websites ohne Barrierefreiheit sind ein Unding, vor allem im Hier und Jetzt. Wer jetzt einen neuen Online-Auftritt gestaltet, sollte unbedingt alle VorschlΓ€ge und Vorschriften zur barrierefreien Gestaltung berΓΌcksichtigen und einbauen. Aber wie sieht es eigentlich mit bestehenden Sites aus? Es gibt recht einfache MΓΆglichkeiten, die wichtigsten Grundbedingungen zu ΓΌberprΓΌfen. Gerade Farbkontrast und Lesbarkeit sollten unbedingt ausreichend getestet werden.

Farbset-Test laut WCAG

Unter whocanuse.com geben Sie jene beiden Hauptfarben an, die Sie verwenden mΓΆchten – fΓΌr den Hintergrund und fΓΌr den Text. Daraus errechnet die Seite, wie der Kontrast bei verschiedenen Fehlsichtigkeiten aussieht, und liefert kleine Darstellungen, welche die antizipierte Wahrnehmung simulieren sollen. Nun wird ein Rating vergeben anhand Vorgaben der WCAG. Diese Web Content Accessibility Guidelines, einsehbar unter www.w3.org, legen als internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten zentrale Richtlinien fΓΌr ΓΆffentliche Stellen fest. Und genau diese Richtlinien sollten im Idealfall alle Anbieter erfΓΌllen.

Bewertung für Farbkontrast und Schriftgrâße

whocanuse.com vergibt nun Ratings bis zu AAA (die Bestwertung) anhand der WCAG-Richtlinien. Durch diesen Schnelltest sehen Sie rasch, ob Ihre Seite von Personen mit verschiedenen medizinischen Problemen, aber auch bei starker Sonneneinstrahlung und anderweitigen FarbverΓ€nderungen problemlos verwendet werden kann. ZusΓ€tzlich kΓΆnnen Sie Schriftschnitt und Schriftgrâße angeben – zwei Faktoren, welche die Lesbarkeit von Text maßgeblich beeinflussen. Bereits kleinere Grâßenanpassungen kΓΆnnen das Rating deutlich verbessern.

Mit diesen Schnelltests legen Sie den Grundstein fΓΌr eine barrierefreie Website. Die pinzweb Werbeagentur designt neue Seiten unter kompletter BerΓΌcksichtigung aktueller nationaler und internationaler Richtlinien. Gerne laden wir Sie zu einem kostenlosen BeratungsgesprΓ€ch ein!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tΓ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natΓΌrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu kânnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen mâglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmΓΆgliche Benutzererfahrung bieten kΓΆnnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fΓΌhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurΓΌckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fΓΌr dich am interessantesten und nΓΌtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fΓΌr die Cookie-Einstellungen speichern kΓΆnnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager kânnen Tags zentral über eine BenutzeroberflÀche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitÀtenverfolgen kânnen. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermâglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelâst wird.