Farbkontrast und Lesbarkeit ganz einfach testen

Farbkontrast und Lesbarkeit ganz einfach testen

Websites ohne Barrierefreiheit sind ein Unding, vor allem im Hier und Jetzt. Wer jetzt einen neuen Online-Auftritt gestaltet, sollte unbedingt alle Vorschläge und Vorschriften zur barrierefreien Gestaltung berücksichtigen und einbauen. Aber wie sieht es eigentlich mit bestehenden Sites aus? Es gibt recht einfache Möglichkeiten, die wichtigsten Grundbedingungen zu überprüfen. Gerade Farbkontrast und Lesbarkeit sollten unbedingt ausreichend getestet werden.

Farbset-Test laut WCAG

Unter whocanuse.com geben Sie jene beiden Hauptfarben an, die Sie verwenden möchten – für den Hintergrund und für den Text. Daraus errechnet die Seite, wie der Kontrast bei verschiedenen Fehlsichtigkeiten aussieht, und liefert kleine Darstellungen, welche die antizipierte Wahrnehmung simulieren sollen. Nun wird ein Rating vergeben anhand Vorgaben der WCAG. Diese Web Content Accessibility Guidelines, einsehbar unter www.w3.org, legen als internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten zentrale Richtlinien für öffentliche Stellen fest. Und genau diese Richtlinien sollten im Idealfall alle Anbieter erfüllen.

Bewertung für Farbkontrast und Schriftgröße

whocanuse.com vergibt nun Ratings bis zu AAA (die Bestwertung) anhand der WCAG-Richtlinien. Durch diesen Schnelltest sehen Sie rasch, ob Ihre Seite von Personen mit verschiedenen medizinischen Problemen, aber auch bei starker Sonneneinstrahlung und anderweitigen Farbveränderungen problemlos verwendet werden kann. Zusätzlich können Sie Schriftschnitt und Schriftgröße angeben – zwei Faktoren, welche die Lesbarkeit von Text maßgeblich beeinflussen. Bereits kleinere Größenanpassungen können das Rating deutlich verbessern.

Mit diesen Schnelltests legen Sie den Grundstein für eine barrierefreie Website. Die pinzweb Werbeagentur designt neue Seiten unter kompletter Berücksichtigung aktueller nationaler und internationaler Richtlinien. Gerne laden wir Sie zu einem kostenlosen Beratungsgespräch ein!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.