Neue Google-Strategie: FAQ-Snippets bereits reduziert
Die Suchmaschine Google scheint uns allen sehr gewohnt, da wir sie täglich nutzen. Dabei ist Google etwas sehr Dynamisches, das immer wieder Veränderungen unterworfen ist. Dies zeigt sich auch in der jüngsten sichtbaren Veränderung, die Google vorgenommen hat. Vor einiger Zeit bereits hat der Suchmaschinenkonzern angekündigt, die FAQ-Snippets in den Suchergebnissen reduzieren zu wollen. Lange Zeit wurden zu Sucheingaben thematisch passende Fragen eingeblendet, die von anderen Nutzern häufig gestellt werden. So war es einfach, sich tiefgehender mit einem Thema zu befassen und auf andere interessante Informationen zu stoßen. Mit einem Klick darauf erschien dann die dazugehörige Antwort in Form eines Ausschnitts der jeweiligen Ziel-Webseite. Aktuell gibt es die FAQ-Snippets zwar noch, aufmerksamen Beobachtern ist allerdings nicht entgangen, dass sich deren Anzahl deutlich reduziert hat.
FAQ-Snippets künftig reputationsabhängig
Nicht nur hat Google die FAQ-Snippets reduziert, sondern scheint damit auch eine Qualitätsoffensive zu verfolgen. Denn diese Art der Rich Snippets soll es in Zukunft überhaupt nur mehr für Seiten geben, die einen entsprechenden Reputationsgrad aufweisen können. Dazu sollen vor allem regierungsnahe Seiten zählen, aber auch solche, die als überproportional wichtig bzw. renommiert erachtet werden. Einmal mehr scheint Google damit das Ziel zu verfolgen, verlässliche Inhalte bereitzustellen, die gut fundiert sind.
Qualitätsstrategie oder verspäteter Frühjahrsputz?
Selbstredend wird in der SEO-Szene aktuell hellauf darüber diskutiert, welche Ziele Google tatsächlich mit der Reduktion der FAQ-Snippets verfolgt. Die Zielsetzung, qualitativen Inhalten eine prominentere Position zu sichern, könnte tatsächlich ein Grund für die Veränderung sein. Ein anderer Beweggrund könnte jedoch auch dahinter stecken, dass Google einfach ausmisten möchte und Platz für Neues schaffen will. Denn gerade vor dem Hintergrund, dass der Einsatz von KI wie ChatGPT für Google eine gewisse Bedrohung seiner Marktmacht darstellen könnte, scheint den Konzern in Bewegung gesetzt zu haben. Daraus macht Google auch gar keinen Hehl, zumal die Unternehmensleitung bereits angekündigt hat, die Suche radikal verändern zu wollen. Die aktuellen Veränderungen, die bereits sichtbar sind, könnten daher vielleicht nur die Vorbereitung dafür sein.
Stark von der Veränderung betroffen sind selbstverständlich Webseiten, die bislang dank ihrer Inhalte in den FAQ-Snippets hervorgehoben wurden. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihr Unternehmen besser bei Google sichtbar machen können, freuen wir uns auf ein kostenloses Beratungsgespräch mit Ihnen! Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!