FAQ-Snippets bei Google bereits reduziert

Neue Google-Strategie: FAQ-Snippets bereits reduziert

Die Suchmaschine Google scheint uns allen sehr gewohnt, da wir sie täglich nutzen. Dabei ist Google etwas sehr Dynamisches, das immer wieder Veränderungen unterworfen ist. Dies zeigt sich auch in der jüngsten sichtbaren Veränderung, die Google vorgenommen hat. Vor einiger Zeit bereits hat der Suchmaschinenkonzern angekündigt, die FAQ-Snippets in den Suchergebnissen reduzieren zu wollen. Lange Zeit wurden zu Sucheingaben thematisch passende Fragen eingeblendet, die von anderen Nutzern häufig gestellt werden. So war es einfach, sich tiefgehender mit einem Thema zu befassen und auf andere interessante Informationen zu stoßen. Mit einem Klick darauf erschien dann die dazugehörige Antwort in Form eines Ausschnitts der jeweiligen Ziel-Webseite. Aktuell gibt es die FAQ-Snippets zwar noch, aufmerksamen Beobachtern ist allerdings nicht entgangen, dass sich deren Anzahl deutlich reduziert hat.

FAQ-Snippets künftig reputationsabhängig

Nicht nur hat Google die FAQ-Snippets reduziert, sondern scheint damit auch eine Qualitätsoffensive zu verfolgen. Denn diese Art der Rich Snippets soll es in Zukunft überhaupt nur mehr für Seiten geben, die einen entsprechenden Reputationsgrad aufweisen können. Dazu sollen vor allem regierungsnahe Seiten zählen, aber auch solche, die als überproportional wichtig bzw. renommiert erachtet werden. Einmal mehr scheint Google damit das Ziel zu verfolgen, verlässliche Inhalte bereitzustellen, die gut fundiert sind.

Qualitätsstrategie oder verspäteter Frühjahrsputz?

Selbstredend wird in der SEO-Szene aktuell hellauf darüber diskutiert, welche Ziele Google tatsächlich mit der Reduktion der FAQ-Snippets verfolgt. Die Zielsetzung, qualitativen Inhalten eine prominentere Position zu sichern, könnte tatsächlich ein Grund für die Veränderung sein. Ein anderer Beweggrund könnte jedoch auch dahinter stecken, dass Google einfach ausmisten möchte und Platz für Neues schaffen will. Denn gerade vor dem Hintergrund, dass der Einsatz von KI wie ChatGPT für Google eine gewisse Bedrohung seiner Marktmacht darstellen könnte, scheint den Konzern in Bewegung gesetzt zu haben. Daraus macht Google auch gar keinen Hehl, zumal die Unternehmensleitung bereits angekündigt hat, die Suche radikal verändern zu wollen. Die aktuellen Veränderungen, die bereits sichtbar sind, könnten daher vielleicht nur die Vorbereitung dafür sein.   

Stark von der Veränderung betroffen sind selbstverständlich Webseiten, die bislang dank ihrer Inhalte in den FAQ-Snippets hervorgehoben wurden. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihr Unternehmen besser bei Google sichtbar machen können, freuen wir uns auf ein kostenloses Beratungsgespräch mit Ihnen! Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.