Facebook: Clickbaiting? Nein, danke!

Facebook arbeitet weiterhin konzentriert darauf hin zur Zentrale fĂŒr personalisierbaren Nachrichtenkonsum zu werden. RegelmĂ€ĂŸig eingefĂŒhrte QualitĂ€tsoffensiven sollen Spam-Content zurĂŒckreihen und hochwertigem Content den Vorzug geben. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, wird regelmĂ€ĂŸig am Newsfeed-Algorithmus geschraubt. Nun im Visier: Clickbaiting.

Was ist Clickbaiting?

Wenn auf Facebook ein Link gepostet wird, so erscheinen im Regelfall ein klickbares Bild aus dem Artikel sowie weitere Rahmeninformationen (Überschrift und Teasertext bzw. Einleitung), die einen Einblick darauf geben, was den Leser hinter einem solchen Link erwartet. Bei Clickbaiting wird eine weitestgehend inhaltslose, reißerische Überschrift verwendet, die dazu auffordert, auf den mitgelieferten Textlink zu klicken – ein sogenannter „Call To Action“, der keine Link-Vorschau bietet und stattdessen ausschließlich auf Klickgeneration abzielt.

Der neue Newsfeed-Algorithmus

GemĂ€ĂŸ einer Facebook-Umfrage bevorzugen 80 % der User erstere Variante und somit aussagekrĂ€ftige Informationen. Durch die Änderung des Newsfeed-Algorithmus sollen nun „Call To Action“-EinfĂŒhrungstexte sowie EinfĂŒhrungstexte mit einem Link am Ende herausgefiltert werden. Weitere Kriterien, um Clickbait-BeitrĂ€ge zu erkennen, betreffen die Verweildauer der User auf den jeweiligen Webseiten sowie das VerhĂ€ltnis von Klicks und Interaktionen, konkret: das Teilen, Diskutieren und Empfehlen von BeitrĂ€gen.

Nicht die erste QualitÀtsoffensive

Qualitativ hochwertiger Content soll somit einen höheren Stellenwert einnehmen und in den Newsfeeds der Facebook-Benutzer entsprechend prominenter angezeigt werden. Es ist nicht die erste Algorithmus-Änderung und QualitĂ€tsoffensive auf der populĂ€ren Social Media-Plattform. In den vergangenen Monaten wurden beispielsweise Memes, Likebaiting-BeitrĂ€ge (Postings, die User zur Vergabe eines Likes oder „GefĂ€llt mir“ aufrufen) sowie Spam sukzessive gefiltert und zurĂŒckgereiht.

Quelle: t3n.de / Facebook

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Mikado767/Bigstock.com

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