Facebook bevorzugt schnellere Seiten im Newsfeed

Das wurde geändert

Facebook unterzieht seinen Newsfeed-Algorithmus laufend verschiedensten Änderungen. Erst im Sommer wurde angekündigt, jene Inhalte prominenter anzuzeigen, die von Freunden von Nutzern verstärkt geteilt werden. Nun setzte das soziale Medium eine Ankündigung aus dem Dezember 2015 um. Ab sofort werden jene relevanten Links und Seiten vorrangig angezeigt, die, unter Rücksichtnahme auf die Internetverbindung des Users, schneller vollständig geladen sind. Hat dieser beispielsweise mit niedriger Geschwindigkeit zu kämpfen, werden Videos nicht automatisch abgespielt und mit zahlreichen Medien versehene Inhalte – zumindest zeitweise – zurückgereiht.


Warum wurde der Newsfeed angepasst?

Durch diese Änderung will Facebook Nutzer mit langsamen Internetverbindungen, vor allem aus Nichtindustriestaaten, aber auch mobile User unterstützten. Einerseits wird die bestehende Verbindungsgeschwindigkeit automatisch erkannt, andererseits der im Newsfeed anzuzeigende Content analysiert und einem Speed-Test unterzogen. Auf diese Weise haben Nutzer schnelleren Zugriff auf Inhalte bei gleichzeitig niedrigerem Datenvolumenverbrauch. Allerdings wurde bereits relativiert, dass nicht immer auf diesen Modus zugegriffen werden kann, weswegen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Änderungen am Newsfeed hinsichtlich (Lade-)Geschwindigkeit folgen sollen. Facebook hüllt sich allerdings aktuell in Schweigen, was konkret angedacht ist.

Wie zufrieden sind Sie eigentlich mit der Geschwindigkeit Ihrer Website? Gerne unterziehen wir Ihren Online-Auftritt einem kostenlosen Test und unterbreiten Ihnen im Rahmen eines
Beratungsgesprächs konkrete Vorschläge für einen Speed Boost sowie weitere Optimierungen!

Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.