Ein- und zweistellige .at-Domains ab August

Abschied von alten technischen Vorgaben

Bislang arbeitet .at noch mit technischen Richtlinien, die aus dem Jahr 1993 stammen und längst überholt sind. Der Domain-Markt wurde in jüngster Vergangenheit immer wieder aufgebrochen. Nicht nur, dass sich Umlaute aktuell als Standard etablieren, es kommen auch laufend neue Endungen bzw. Top-Level-Domains hinzu, die beispielsweise geographische oder branchenspezifische Bezeichnungen tragen. Nun öffnet sich auch der Markt für eine Reihe an Möglichkeiten der Kurzformen: gu.at, c.at oder ch.at könnten bis Jahresende launchen.


So funktioniert der Vergabeprozess

An eine solche Domain zu kommen, ist gerade anfangs alles andere als einfach. Zunächst können Markeninhaber von 29. August bis 23. September ihren Anspruch geltend machen. Ab 7. November werden weitere freie Domains im Rahmen einer öffentlichen Auktion vergeben. Das Mindestgebot pro Domain liegt bei 72 Euro. Der Rest kommt ab 6. Dezember in den freien Verkauf. Gleichzeitig ist der Nikolaustag auch Startschuss für die technische Erreichbarkeit der bereits vergebenen ein- und zweistelligen Domains.

Die pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG ist
geprüfter nic.at-Registrar. Bei uns können Sie ab 6. Dezember ein- und zweistellige .at-Domains erwerben. Wenn Sie mehr über dieses Angebot erfahren oder im Zuge dessen eine neue Website mit uns umsetzen möchten, so laden wir Sie gerne zu einem
kostenfreien Beratungsgespräch ein!

Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.