âDoppelt hĂ€lt besserâ, besagt ein altes Sprichwort. Wenn es um Web-Inhalte geht, könnte die Wahrheit nicht ferner liegen. Duplicate Content, zu Deutsch âdoppelter Inhaltâ, ist eines der hĂ€ufigsten Probleme auf Webseiten und kann zu deutlich schlechterem Ranking (dt. âReihungâ) in Suchmaschinen fĂŒhren. Zu jeder Optimierung zĂ€hlt die Mission, ebensolche doppelten Inhalte ausfindig zu machen und zu entfernen.
Duplicate Content â eine Definition
Um dem Widersacher entgegen zu treten, muss dieser zunĂ€chst verstanden werden. Duplicate Content und Near Duplicate Content bzw. beinahe identer / doppelter Inhalt sind Ăberbegriffe fĂŒr gleiche oder sehr Ă€hnliche Inhalte, die unter sehr unterschiedlichen Links bzw. URLs zu finden sind. Dieser Duplicate Content kann beispielsweise interner Natur sein, das heiĂt bewusst oder unbewusst auf mehreren (Unter-)Seiten ein- und derselben Domain aufscheinen. Externer doppelter Inhalt ist hingegen auf mehreren unterschiedlichen Domains zu finden. Von mehreren Webprojekten oder Sprachversionen unter einer Haube bis zur (böswilligen) Kopie von anderen Websites lassen sich viele Ursachen ausmachen.
Deswegen sind doppelte Inhalte ein Graus
Suchmaschinen, vor allem der unbestrittene BranchenfĂŒhrer Google, reagieren allergisch auf Duplicate Content. Sie bevorzugen einzigartige, qualitativ hochwertige Inhalte â einer der wichtigsten On-Page-Ranking-Faktoren. Tag fĂŒr Tag durchsucht Google (oder crawlt, wie es fachsprachlich heiĂt) Millionen von Websites auf der Suche nach guten Inhalten. Wird nun (Near) Duplicate Content ermittelt, so kann Google in vielen FĂ€llen nicht sagen, von welcher Seite das Original stammt. Sie alle mĂŒssen sich nun die Aufmerksamkeit teilen und verlieren an Ranking.
Was nun?
In weiterer Folge untersucht Google sĂ€mtliche Seiten und teilt, sofern böswillige Absicht vermutet wird, sogar saftige Rankingstrafen aus. Diese gilt es natĂŒrlich zu vermeiden. SelbstverstĂ€ndlich sollte ĂŒberwiegend auf einzigartige Inhalte gesetzt werden, doch das scheint nicht immer möglich zu sein. Was Google mit Duplicate Content macht, wie solcher aufgespĂŒrt und umgangen werden kann, erfahren Sie demnĂ€chst.
Quelle: SEO-Summary.de
Autor: Walter Kraus
Copyright Foto: Bigstock.com/filmfoto