Die wichtigsten Trends im B2B-Marketing

F├╝r viele Unternehmen besteht deren Zielgruppe nicht aus Endkonsumenten, sondern aus anderen Unternehmen, die ihre Produkte oder Leistungen zukaufen. H├Ąufig gelten hier in der Kundenansprache andere Regeln als im B2C-Gesch├Ąft. Dar├╝ber hinaus ver├Ąndert sich auch das B2B Marketing in rasender Geschwindigkeit. Gibt es hier mehrere Trends zu beachten, die nicht unber├╝cksichtigt bleiben sollten.

Personalisierung

Wer k├╝nftig noch mit seinen Botschaften herausstechen m├Âchte, muss auf Personalisierung setzen. Dies setzt einerseits voraus, dass viel ├╝ber die Kunden bekannt sein muss wie deren demografische Daten, aber auch Interessen oder Einkaufsgewohnheiten. Zum anderen ist es aber auch unerl├Ąsslich, ├╝ber ein CRM-System zu verf├╝gen, das in der Lage ist, diese Datenmengen zu verwalten und zielgerecht etwa in personalisierten Newslettern oder anderen Werbema├čnahmen auszuspielen.

Schulung und Unterst├╝tzung

Damit die neuen zur Verf├╝gung stehenden Tools f├╝r das Vertriebsteam auch tats├Ąchlich genutzt werden k├Ânnen und sinnvoll eingesetzt werden, ist Schulung und Unterst├╝tzung unabdingbar. Erfolgreiche Unternehmen schulen ihre Vertriebskr├Ąfte daher ausreichend hinsichtlich der neuen Technologien, die den Vertrieb unterst├╝tzen und bieten rasche Hilfestellung bei Fragen oder Problemen. Nur so gelingt es, das volle Potenzial aus den neuen M├Âglichkeiten digitaler Vertriebsmittel zu sch├Âpfen.

Plattformstrategie

Im B2B Marketing bieten sich heute immens viele verschiedene Softwaretools an, die den Vertrieb unterst├╝tzen. Die Basis f├╝r effiziente Kundenansprache ist jedoch eine zentrale CRM-Plattform, wo alle Daten und Ma├čnahmen verwaltet werden. Die jeweiligen Tools sind ├╝ber Schnittstellen angebunden. So flie├čen alle Informationen zentral zusammen und lassen sich effektiv nutzen.

Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

Die plattformbasierte Strategie ist unter anderem wichtig, um die Absprache zwischen Marketing und Vertrieb zu koordinieren. Ein Blick ins CRM gen├╝gt, damit der Marketingverantwortliche wei├č, ob der Kunde bereits ein Angebot in Anspruch genommen hat oder ob der Vertrieb f├╝r ihn Sonderrabatte im System hinterlegt hat, die eine Rabattaktion ├╝berfl├╝ssig machen w├╝rden.

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist selbstverst├Ąndlich auch im B2B Marketing nicht mehr wegzudenken und schreitet stetig. Ob Verkaufsgespr├Ąche via Videokonferenz, die Abstimmung im Vertriebsteam ├╝ber Online-Kollaborationstools oder Direktmarketingtools ├╝ber die eigene Webseite ÔÇô digitalisiertes B2B Marketing ist ein sicherer Weg, um schneller beim Kunden zu sein. 

Lead Generierung dank Content Marketing

├ťber das Internet haben Kunden heute die M├Âglichkeit, sich lange ├╝ber ein Produkt oder eine Leistung zu informieren, bevor der tats├Ąchliche Kauf stattfindet. Das ist im B2B Marketing nicht anders als im B2C-Bereich. Content Marketing spielt hier eine wichtige Rolle. ├ťber hilfreiche Ratgeber-Blogbeitr├Ąge, Videoanleitungen auf Youtube, aber auch Grafiken und Diagramme k├Ânnen sich potenzielle Kunden bereits ├╝ber ein Produkt informieren. Selbstredend ist der Anbieter im Vorteil, auf dem die Inhalte gelesen wurden.

KI und Machine Learning

B2B Marketing ist zunehmend datengetrieben. Diese Unmenge an Daten l├Ąsst sich allerdings nur mithilfe von K├╝nstlicher Intelligenz und Machine Learning noch effizient verwalten. K├╝nstliche Intelligenz hilft dabei, die richtigen Daten zuzuordnen und damit Vertriebsprozesse zu unterst├╝tzen, aber auch dem Vertriebsteam Schritte wie die erste Kontaktanbahnung zum Kunden abzunehmen. Wenn Sie wissen m├Âchten, wie die B2B Marketing Trends Ihr Gesch├Ąft beeinflussen k├Ânnen, treten Sie gerne mit uns in kontakt f├╝r einen kostenlosen Beratungstermin!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast t├Ąglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten ÔÇô und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie nat├╝rlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen f├╝r soziale Medien anbieten zu k├Ânnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Au├čerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner f├╝r soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner f├╝hren diese Informationen m├Âglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestm├Âgliche Benutzererfahrung bieten k├Ânnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und f├╝hren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zur├╝ckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website f├╝r dich am interessantesten und n├╝tzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen f├╝r die Cookie-Einstellungen speichern k├Ânnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. ├ťber den Google Tag Manager k├Ânnen Tags zentral ├╝ber eine Benutzeroberfl├Ąche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivit├Ątenverfolgen k├Ânnen. ├ťber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager erm├Âglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgel├Âst wird.