Die TĂĽcken des Urheberrechts im Internet

Aktuell scheinen sich Berichte über Abmahnungen für die Verwendung von kostenpflichtigem Bildmaterial zu häufen. Nutzungsrechte sind eine knifflige Sache, freie Inhalte so und so mit Vorsicht zu genießen. Wenn Bildmaterial zur Einbindung angeboten wird, ist dies unbeschränkt möglich? Und darf man sich Inhalte einfach zusammenkopieren, nur weil sie verfügbar sind? Das Urheberrecht im Internet hat so manche Tücken, bei entsprechender Rechtskenntnis und gewissenhaftem Vorgehen aber gar nicht so problematisch.

Rechtssicherheit erlangen

Einfach wild aus dem Netz zusammenkopieren und beliebiges Bild- und Tonmaterial einbauen, kann also fatal sein und, wenn auch noch selten, mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden. Um Inhalte, vor allem Bilder, von Dritten bedenkenlos nutzen zu können, muss eine Erlaubnis im Rahmen eines Lizenzvertrags vorliegen. Dabei wollen der Umfang und die Dauer gesondert festgelegt werden. Ist eine kostenlose, uneingeschränkte Nutzung möglich, wie es manche Bild- und Fotoportale anbieten, so sind dennoch entsprechende Lizenzbedingungen (z.B. Copyright- und Quellenangaben) einzuhalten.

Ein Blick ins Urheberrecht

Dieses Zustimmungsbedürfnis ist im Urheberrechtsgesetz allerdings mit gewissen Ausnahmen behaftet. Neben den diffizilen Themengebieten der Parodie und Satire lässt das Zitatrecht hingegen weitere Freiheiten zu, sofern die Quelle des Zitats – Urheber und Online- bzw. Offline-Fundstelle – entsprechend angegeben wird. Wichtig:

  • Zitat nicht bearbeiten oder verändern
  • Zitat muss öffentlich verfĂĽgbar, d.h. publiziert sein
  • Zitat darf nur unterstĂĽtzende Funktion aufweisen und nicht um seiner selbst willen eingesetzt werden
  • Verbindung zwischen Zitat und eigentlichem Content muss hergestellt werden

Somit gilt: Wer mit einer gewissen Sorgfalt vorgeht, sollte Konflikte mit dem Urheberrecht vermeiden. Verwenden Sie nur Inhalte, die entsprechend lizensiert wurden, fragen Sie gegebenenfalls bzw. Nutzungsrechten und Nutzungsdauer nach, und kopieren Sie nicht einfach wild aus dem Netz zusammen. Mit entsprechender Gewissenhaftigkeit ist das Urheberrecht alles andere als gruselig.

Quelle: t3n.de

Copyright Foto: Bigstock.com/Sergey Nivens

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂĽrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.