Keyword-Recherche: Was sind Keywords?

Conversion-Rate erhöhen durch SEO und SEA

Für Webseitenbetreiber ist es wichtig, dass ihre Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen bei Google und in anderen Suchmaschinen auftaucht, wenn potenzielle Kunden nach ihren Produkten suchen. Der Sektor der Suchmaschinenoptimierung kümmert sich genau darum, dieses Ziel zu erreichen. Geht es um die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen, ist häufig von Keywords die Rede. Tatsächlich dreht sich in der SEO sehr viel um Keywords. Denn gemeint sind damit die Schlüsselworte oder Suchworte, die Nutzer und potenzielle Kunden in die Suchmaske bei Suchmaschinen eingeben, wenn sie nach Produkten oder anderen Angeboten suchen.

Betreiber von Webseiten versuchen natürlich, ihre Webseiten auf bestimmte Keywords zu optimieren, um bei entsprechenden Sucheingaben möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufzuscheinen, wo die meisten Klicks erfolgen. Denn kaum jemand scrollt weit hinunter oder klickt gar auf die dritte, vierte oder fünfte Seite der Suchergebnisse.


Wie läuft die Keyword-Recherche ab?

Je nachdem, in welcher Branche Unternehmen tätig sind, bietet sich eine entsprechend kleinere oder größere Auswahl an Keywords, auf die die Webseite optimiert werden kann. Eine eingehende Keyword-Recherche hilft bei der Orientierung und trägt auch dazu bei, Ranking-Potenziale zu entdecken.

Um Keywords zu finden, die von Nutzern auch tatsächlich verwendet werden, können der Google Keyword Planer, aber auch andere Keyword-Recherche Tools von anderen Anbietern verwendet werden. Gibt man hier einen Suchbegriff ein, erscheinen nicht nur Werte wie das Suchvolumen dazu, sondern auch weitere verwandte Begriffe, die von potenziellen Kunden benutzt werden.


Wettbewerb, Suchvolumen und Trends (Saison)

Zu jedem Keyword wird bei der Keyword-Recherche die Anzahl der Suchen pro Monat (Suchvolumen) angezeigt. Auch der Wettbewerb ist eine wichtige Kennzahl. Er gibt an, wie umkämpft der Begriff ist. Je höher dieser Wert ist, umso mehr Mitbewerber sind hier bereits gut vertreten und umso schwerer wird es, gute Positionen zu erreichen. Zu beachten gilt es auch, dass einige Keywords natürlich Trends und Saisonen unterliegen. So werden Begriffe wie Weihnachtskekse oder Halloweenkostüme nur punktuell stark gesucht.


Die verschiedenen Keyword-Arten

Im Rahmen der Keyword-Analyse kann in verschiedene Arten von Keywords eingeteilt werden.

  • Fokus-Keywords: Die Fokus-Keywords sind die Suchworte, auf die die Webseite hauptsächlich optimiert werden soll und die unumgänglich sind, wenn die Webseite Erfolg haben soll. Sie weisen meist ein hohes Suchvolumen, aber oft auch hohen Wettbewerb auf.
  • Nischen-Keywords: Nischen-Keywords bieten großes Potenzial. Zwar ist hier meist geringeres Suchvolumen gegeben, dafür auch geringer Wettbewerb. So gelingt es leichter, gute Plätze zu erzielen. Um diese Keywords zu finden, bedarf es jedoch schon einer intensiveren Keyword-Recherche.
  • Lokale-Keywords: Anbieter, die auf eine regionale Zielgruppe abzielen, sollten auch lokale Keywords mit einbeziehen. Ein Installateur aus Hallein tut z.B. gut daran, auf Keywords wie „Installateur Hallein“ oder „Installateur Salzburg“ zu setzen.  
  • W-Fragen: Keywords sind nicht nur immer einzelne Worte, sondern oft werden auch ganze Fragen in das Suchfeld bei Google eingegeben. Auch solche W-Fragen (Was? Wer? Wie? Wann? Wo?) können als Keywords verstanden werden. Da sie aus mehreren Worten bestehen, wird hier auch von sogenannten Long Tail Keywords gesprochen.

Search Intent: die Absicht der Nutzer erkennen

Bei der Keyword-Recherche für die Google-Optimierung ist es nicht nur wesentlich, möglichst viele Keywords auszumachen, die hohes Potenzial bieten, sondern darüber hinaus auch vor allem die Beweggründe und Absichten der Nutzer zu verstehen. Gerade hier sind auch Mid-Tail- und Long-Tail-Keywords von großer Bedeutung.

Denn hinter der Suchformulierung „Rezeptbuch binden lassen“ steht z.B. eine ganz andere Intention als hinter dem Suchbegriff „Rezeptbuch“. Für Webmaster ist es daher entscheidend, zu verstehen, welche Absichten hinter welchen Formulierungen stecken. Wenn Sie Unterstützung bei der Keyword-Recherche benötigen oder wissen möchten, welche Keyword in Ihrer SEO-Strategie nicht fehlen sollten, rufen Sie uns gerne an für ein kostenloses Beratungsgespräch!

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