Die Online-Erfolgsfaktoren fĂŒr Tourismus

Tourismusbranche online: Mobile first fĂŒr Reisebuchungen unerlĂ€sslich

Der Tourismus scheint die Jahre schwacher Konjunktur endgĂŒltig hinter sich gelassen zu haben. 2023 und 2024 konnte wieder ein starkes Umsatzwachstum verzeichnet werden. Die Menschen möchten wieder verreisen und buchen ihre Reisen dabei immer hĂ€ufiger online. In der Studie Travel Compass 2025, die der deutschen Tourismusnachfrage auf die Spur ging, zeigt sich, dass die echte Nachfrage wieder deutlich gestiegen ist und die Ursache dafĂŒr nicht nur in Preisreduktionen zu suchen ist.

Hotels und andere Tourismusbetriebe, die vom Wachstum der Branche profitieren möchten, mĂŒssen auch die aktuellen Trends erkennen und Teil der Entwicklung sein. Dabei zeigt sich, dass die Zukunft vor allem der mobilen Reisebuchung gehört. Viele Reiseanbieter sind aber gerade hier noch nicht optimal aufgestellt.

Mobil recherchieren, am Desktop buchen

Smartphones und Tablets eignen sich perfekt, um ĂŒber Reiseportale zu surfen, sich fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub inspirieren zu lassen und Preise zu vergleichen. Ein großer Teil der Reisenden nutzt mobile GerĂ€te heute auch genau dafĂŒr. Die eigentliche Buchung findet dann aber dennoch hĂ€ufig am Desktop statt. Manchmal hat dies technische GrĂŒnde, wenn etwa die mobile Buchungsmaske nicht richtig dargestellt wird. In anderen FĂ€llen sind es auch Gewohnheiten, die dazu fĂŒhren, dass Menschen der Buchung ĂŒber den großen Desktop-Bildschirm mehr vertrauen.

Reiseanbieter tun daher gut daran, die Customer Journey komplett durchzuchecken und einen durchgĂ€ngigen Prozess zu schaffen, der möglichst keine AbbrĂŒche erzeugt. Im Idealfall wird der nĂ€chste Urlaub nicht nur am Handy recherchiert, sondern auch direkt gebucht, anstatt erst zum PC zu wechseln. Denn dann kann sich die Meinung noch einmal Ă€ndern oder ein anderes Angebot beim E-Mail-Postfach hereinflattern.

Zahlungsmethode als Erfolgsfaktor

Ein Erfolgsfaktor, der stark unterschĂ€tzt wird, sind die verfĂŒgbaren Zahlungsmethoden. Schon am Beginn der Recherche fĂŒr eine Reisebuchung filtern Kunden hĂ€ufig nach verfĂŒgbaren Zahlungsarten. Einem Großteil ist Sicherheit bei der Zahlung wichtig. Rund die HĂ€lfte der Nutzer wĂŒnscht sich vor allem eine einfache Abwicklung. Rund jeder dritte bricht die Buchung ab, wenn die gewĂŒnschte Zahlungsart nicht ausgewĂ€hlt werden kann. Reiseanbieter sollten daher danach trachten, die Zahlung möglichst einfach zu gestalten und möglichst viele Zahlungsmethoden anzubieten. Neben der BankĂŒberweisung und SofortĂŒberweisung zĂ€hlen Kreditkartenzahlung sowie Paypal zu den gĂ€ngigen Zahlungsarten, die online auch bei der Reisebuchung nicht fehlen dĂŒrfen.

Der Ausblick auf das Reisejahr 2025

Aktuell zeichnet sich kein Ende des Reisebooms ab. Schon in den ersten Monaten zeigt sich ein erfreuliches Ergebnis bei den Buchungen fĂŒr die Sommersaison. Wer von dieser Entwicklung profitieren möchte, sollte sich vor allem fĂŒr die mobile Suche und Buchung gut aufstellen, aber auch nach Möglichkeit die Zahlungsarten erweitern.

Wenn Sie Hilfe bei der Neugestaltung Ihrer Webseite oder der Strukturierung des Buchungsprozesses fĂŒr Ihre GĂ€ste benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur VerfĂŒgung. Buchen Sie jetzt Ihr kostenloses BeratungsgesprĂ€ch, damit wir die mobile Customer Journey Ihres Unternehmens genau unter die Lupe nehmen.

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