Webdesign Trends im stetigen Wandel
Täglich nutzen wir das Internet und besuchen dabei unzählige von Webseiten. Wer kein besonderes Augenmerk darauf legt, der merkt dabei gar nicht gleich, dass das Design von Webseiten einem stetem Wandel unterworfen ist. Die Unterschiede fallen häufig erst auf, wenn der direkte Vergleich vorgenommen wird, etwa mittels Tools wie Waybackmachine, mit dem es möglich ist, das frühere Aussehen bestimmter Webseiten in der Vergangenheit noch einmal zu betrachten.
Technologie prägt Webdesign Trends
Schon in den Anfängen des Internets bestimmte die vorhandene Technologie selbstverständlich sehr stark auch das Aussehen der Webseiten. So war es früher z.B. sehr entscheidend, eine Webseite für einen bestimmten Browser und auch für bestimmte Pixelauflösungen zu optimieren. In den Anfangsjahren tobten sich Webdesigner auch gerne regelrecht mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln aus und schufen oftmals geradezu schreiende Webseiten, wo alles blinkte, sich bewegte und eher chaotisch wirkte.
Erst nach und nach begannen die großen Brands damit, eine klare und strukturierte Designsprache zu finden, die dazu dienen sollte, eine einfache Menüführung zu ermöglichen und Botschaften zu transportieren. Der Benutzer der Webseite und seine Wahrnehmung rückten mehr und mehr in den Fokus.
Die Ära der User Experience
Mit der Zeit wurde den Markenverantwortlichen in Unternehmen mehr und mehr klar, dass es nicht ausreicht, mit herausragenden Effekten auf der Webseite Aufmerksamkeit zu erzeugen. Vor allem dann, wenn Online Shops verkaufen sollen oder Services über eine Webseite verfügbar sein sollen, ist es wichtig, die User Experience in den Mittelpunkt zu stellen. Der Nutzer soll sich auf der Webseite zurechtfinden, aber auch eine positive Erfahrung in der Interaktion mit der Webseite machen.
Multimediale Elemente und technische Tricks werden heute nicht mehr eingesetzt, rein um damit eine Webseite fancy aussehen zu lassen, sondern um dem Nutzer einen Mehrwert damit zu bieten, ihm die Anwendung der Seite leichter oder die Informationen, nach denen er sucht, zugänglicher zu machen. Es geht daher immer mehr darum, die Customer Journey und die Beweggründe der Nutzer ins Auge zu fassen und die Webseite danach regelrecht durchzuplanen.
KI verheißt neue Webdesign Trends
Es ist kein Geheimnis, dass Künstliche Intelligenz mehr und mehr auch Einfluss auf die Gestaltung von Webseiten hat und noch haben wird. Auch hier werden sich die Webdesign Trends 2024 und der folgenden Jahre weniger im Bereich Design, sondern vielmehr im Bereich der UX abspielen. Ein Faktor, der in den kommenden Monaten sicherlich mehr und mehr wahrnehmbar sein wird, sind KI-Chatbots, die den Kundenservice intelligent unterstützen sollen. Der Chatbot soll dabei selbstverständlich auch die Webseite selbst „verstehen“ und darauf eingehen können, um den Nutzer besser hindurch leiten zu können. Hierzu ist ebenso eine angepasste und klare Struktur nötig, die sich an den Bedürfnissen der KI orientiert.
Darüber hinaus werden KI-Bildgeneratoren selbstverständlich dafür sorgen, dass Designern eine größere Auswahl an individuell und damit perfekt für den jeweiligen Zweck abgestimmten Bildern zur Verfügung steht. Webdesigner erhalten außerdem mehr Möglichkeiten, um schneller Mock-ups zu erstellen, die rasch einen Eindruck von den fertigen Webseiten erlauben, aber auch Unterstützung, wenn es darum geht, das Corporate Design einer Webseite konsequent durchscheinen zu lassen.
Möchten Sie gerne wissen, welche Webdesign Trends schon heute in Ihre Webseite eingebunden werden können? Gerne stehen wir Ihnen hierzu für ein kostenlosen Beratungsterminzur Verfügung! Kontaktieren Sie uns!