Die Corona Krise und ihr Einfluss auf das Buchungsverhalten

Der Einfluss der Corona-krise auf das Buchungsverhalten

Die aktuelle Corona Krise ist in aller Munde und beschĂ€ftigt auch die heimische Tourismusbranche. Ob begrĂŒndete Sorge oder ĂŒbertriebene Panikmache, eines steht fest: Viele Hotels leiden unter unzĂ€hligen Stornierungen und einem immer stĂ€rker werdenden BuchungsrĂŒckgang. Das betrifft dabei nicht nur die aktuelle Wintersaison, die durch das Virus fĂŒr viele Betriebe schon beendet scheint, sondern auch die Sommerferien werden derzeit allgemein recht zurĂŒckhaltend gebucht.

Wie sieht die konkrete Stornierungslage aus?

Hotelnetsolutions und myhotelshop haben eine aktuelle Studie zum Buchungsverhalten gemacht, um die Auswirkungen der Corona Krise auf die heimische Hotellerie zu untersuchen. Untersucht wurde dabei der Zeitraum Anfang MĂ€rz 2020 und mit den entsprechenden ZeitrĂ€umen im Vorjahr bzw. JĂ€nner und Februar verglichen. Die Ergebnisse dabei sind mehr als eindeutig: WĂ€hrend sich die Stornierungen von Direktbuchungen (Website, Google Ads, etc
) auf der eigenen Website mit einem leichten Anstieg von 4% auf 13% noch in Grenzen halten, verzeichnen die großen Buchungsplattformen wie Booking, HRS und Expedia einen Anstieg der Stornierungen von 22% auf 55%!

Welche Auswirkungen hat die Krise auf die Buchungen?

Auch im Bereich der getĂ€tigten Buchungen wurden dieselben ZeitrĂ€ume zum Vergleich herangezogen, um ein akkurates Bild zu bekommen. Hier zeigt sich ein Ă€hnliches Ergebnis wie bei den Stornierungen. In allen verglichenen ZeitrĂ€umen kam es zu einem RĂŒckgang des Buchungsvolumen, von dem auch wiederum die großen Buchungsplattformen am stĂ€rksten betroffen sind. WĂ€hrend der RĂŒck bei Direktbuchungen ĂŒb die eigene Website mit -9% noch vergleichsweise gering ist, verzeichnen Booking und HRS einen RĂŒckgang von -13% bis -16%. Noch signifikanter fĂ€llt der RĂŒckgang bei den Google Hotelads aus – hier brach das Buchungsvolumen um ĂŒber 30% ein.

Was passiert jetzt?

Die Zahlen dieser aktuellen Studie zeigen ganz klar, dass die Bedeutung der eigenen Website wichtiger als je zuvor ist. Das Buchungs- und Stornoverhalten ĂŒber Direktbucher ist deutlich stabiler als ĂŒber die großen Plattformen und es lohnt sich daher, ihre Direktbuchungsmöglichkeiten zu stĂ€rken – und das nicht nur wĂ€hrend der Corona Krise. Sie haben Fragen zu den Direktvertriebsmöglichkeiten auf Ihrer Website oder brauchen kompetente UnterstĂŒtzung im Onlinevertrieb? Das Team der pinzweb Werbeagentur unterstĂŒtzt Sie hier mit maßgeschneiderten Lösungen und hat auch immer ein Auge auf die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung fĂŒr Ihren Betrieb. Wir freuen uns bereits auf Ihre Anfrage!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.