Die besten Instagram-Tipps fĂŒr Unternehmen, Teil 2

In jĂŒngerer Vergangenheit entwickelte sich Instagram zu einer populĂ€ren Social-Media-Alternative fĂŒr Unternehmen. AussagekrĂ€ftige Fotos, Kurzvideos, clevere Hashtags und User-Interaktionen stĂ€rken die Kundenbindung und damit auch die Marke. Mit einigen gezielten Maßnahmen lassen sich schwache, mĂŒde Accounts aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken. Im zweiten Teil unserer dreiteiligen Serie erfahren Sie, wie Sie Ihrem Unternehmens-Instagram-Account auf die SprĂŒnge helfen können.

Auswertbare Links

In Ihrer Instagram-Biographie können Sie einen Link setzen, beispielsweise auf die eigene Homepage oder auf Kampagnen- bzw. Produktseiten. Gestalten Sie diesen Link auswertbar, beispielsweise durch bit.ly oder den URL-KĂŒrzer von Google, und analysieren Sie die Klickzahlen in Relation zum geposteten Content oder Änderungen in der Bio. Ebenso können Sie mit dem Linkziel an sich experimentieren, etwa durch Verweis auf neue Kampagnenseiten.

#filter

Instagram-Bilder ohne Filter sind heute kaum vorstellbar. Wer sich jedoch ausschließlich an die eingebauten Instagram-Filter-Optionen hĂ€lt, tut sich und seiner Marke nichts Gutes. Verschiedene Apps bieten erweiterte Bearbeitungsoptionen und verleihen Ihrem Foto einen individuellen, professionellen Anstrich. Versuchen Sie es mit:

VSCOCAM: vsco.co

Afterlight: afterlight.us

Priime: priime.com

Hashtag-Wettbewerb

Sie sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, Ihre Brand Loyalty zu verbessern? Wettbewerbe und Gewinnspiele funktionieren fast immer. Veranstalten Sie einen Hashtag-Contest, fĂŒr den Sie einen einzigartigen Hashtag kreieren, unter dem Ihre Follower kreative Fotos, passend zu einem definierten Thema, posten. Mit einem coolen Preis verstĂ€rken Sie das Interesse enorm.

Die richtige Auflösung

Vertreiben Sie Ihre Follower nicht durch schlechte Bilder in niedriger Auflösung, denn QualitÀt erfreut das Auge und steigert zugleich das Image Ihres Unternehmens. Setzen Sie auf optimale Auflösungswerte, die sich wie folgt gestalten:

Quadrat: 2048 x 2048
Portrait (Hochformat): 1638 x 2048
Landschaft (Querformat): 2048 x 1536

Hashtag-KreativitÀt

Jede Marke braucht ihren eigenen, kreativen und einzigartigen Hashtag. Damit heben Sie sich von Mitbewerbern ab und verleihen sich sowie Ihrem Unternehmen eine unverkennbare IdentitĂ€t weit ĂŒber die Grenzen von Instagram hinaus. Gleichzeitig können Follower eigene Postings unter diesem Hashtag absetzen und tragen somit zur Identifizierung sowie zur StĂ€rkung der Marke bei.

Shopping auf/mit Instagram

Wenn Sie Ihr Instagram-Account vor allem zu Verkaufszwecken einsetzen und neue Produkte darauf vorstellen, dann setzen Sie am besten auf Tools, die Ihren Webshop wie einen Instagram-Feed gestalten und DirekteinkÀufe ermöglichen. Diese Top-Möglichkeit zur Monetisierung nutzen Sie beispielsweise mit:

Like2Buy: www.curalate.com

Have2HaveIt: have2have.it

Ein Filter fĂŒr Ihre Marke

Jede Marke profitiert von ihrem CI. Einheitliches Auftreten sorgt fĂŒr deutlich höheren Wiedererkennungswert. Deswegen sollten Sie fĂŒr optimales Branding auf einen einzigen bestimmten Filter setzen. WĂ€hlen Sie eine Variante, die zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke am besten passt, und bleiben Sie dabei. Ein einheitlich gestalteter Feed weckt Aufmerksamkeit.

Wenn Sie ein wenig Zeit und Energie in Ihre Instagram-Strategie investieren, profitieren Sie schon bald von stetig wachsenden Follower-Zahlen und deutlich mehr Aufmerksamkeit fĂŒr Ihre Marke. Im abschließenden Teil dieser Serie finden Sie schon bald weitere Tipps fĂŒr Ihr Unternehmen auf Instagram.

Quelle: Social Media Today

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: pixabay.com/WDnet

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