Die beliebtesten Social-Media-Seiten

Das sind die beliebtesten Social-Media-Seiten

Für Werbetreibende im Internet ist es selbstverständlich relevant, auf welchen Plattformen sie werben. Schließlich wollen sie ihre Werbeanzeigen dort platzieren, wo auch ihre Zielgruppe vertreten ist. Die Verteilung der Werbebudgets dürfte sich im letzten Jahr wieder einmal verschoben haben. Denn auch die Anzahl der Nutzer verschiedener Plattformen hat sich deutlich verändert. Wie aktuelle Zahlen zeigen, gibt es einige neue Platzierungen unter den beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit.

TikTok nicht mehr auf Platz 1

Was die Eigentümer der einzelnen Social-Media-Plattformen beruhigen dürfte, ist die Tatsache, dass die meisten Plattformen ein Wachstum zu verzeichnen hatten, auch wenn sie möglicherweise nicht so schnell gewachsen sind wie ihre Mitbewerber. Grund dafür ist die Zunahme des globalen Internetverkehrs insgesamt. Dieser ist im Jahr 2022 um ganze 23 % im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Rund fünf Milliarden Menschen haben mittlerweile Zugang zum Internet und nutzen dieses mehr oder weniger regelmäßig.

Ob die Verlautbarungen der US-Regierung, TikTok verbieten zu wollen, dazu geführt haben, dass die Social-Media-Plattform vom Thron vertrieben wurde, lässt sich nicht zweifelsfrei klären. Klar ist jedoch, dass die Plattform Facebook diesen Platz nun wieder eingenommen hat und damit die meisten Nutzer zu verzeichnen hatte. TikTok landete damit am zweiten Platz. Die ebenfalls zum Facebook-Konzern Meta gehörige Plattform Instagram konnte ebenfalls einen Platz gut machen und liegt nun vor Twitter, das auf Platz 4 abgerutscht ist. Viele Twitter-Nutzer dürften aufgrund der Monetarisierungspläne des neuen Eigentümers Elon Musk wohl Abstand von der Plattform genommen haben. Im Anschluss folgt Snapchat auf Platz 5. Danach die Business-Plattform LinkedIn, Reddit, Pinterest und die vor allem in China bekannte Videoplattform Kwai.

Google unangefochten auf Platz 1 der Internetdienste

Die Rangliste der Top-Social-Media-Dienste darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch weitere Internetdienste gibt, die weit mehr Nutzer zu verzeichnen haben. Dazu zählt selbstverständlich die Suchmaschine Google, die unangefochten auf Platz 1 der meistgenutzten Internetdienste steht. Auf Platz 5 taucht mit Youtube ein weiterer Google-Dienst auf, während Microsoft und Amazon die Plätze 6 und 7 besetzen. Für Werbetreibende, die bisher auf das Google-Werbenetzwerk bzw. Google Ads gesetzt haben, dürfte sich daher in geraumer Zeit nicht allzu viel ändern. Denn noch immer sucht ein Großteil der Menschen über Google nach Angeboten und Informationen.

Streaming-Plattformen im Aufwind

Eine interessante Entwicklung, die sich auch 2022 fortgesetzt hat, betrifft den Aufschwung von Streaming-Diensten. Plattformen wie Netflix, Twitch, Disney Plus, Prime Video, aber auch Hulu und HBO konnten weltweit an Marktanteilen zugewinnen und erfreuen sich an mehr und mehr Konsumentinnen und Konsumenten. Platz 1 der Streamingdienste wird jedoch weiterhin von der Videoplattform YouTube eingenommen.

Möchten Sie im Internet für Ihre Marke werben und suchen nach der richtigen Plattform dafür? Gerne unterstützen wir Sie dabei! Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein kostenfreies Beratungsgespräch !

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.