Wie komme ich an Featured Snippets?
Welche Fragen ein Featured Snippet erhalten und welche Kriterien fĂŒr eine entsprechende Platzierung relevant sind, lĂ€sst sich nicht mit Sicherheit beantworten. Der Google-Support selbst beschreibt die Hervorhebung nur sehr vage und lĂ€sst bestenfalls Vermutungen zu:
- Fragestellung
Google bezieht sich explizit auf die Fragestellung durch User. Somit lĂ€sst sich vermuten, dass Featured Snippets weniger mit Keywords und mehr mit echten Fragen zu tun haben. Besonders W-Fragen dĂŒrften gute Chancen auf Snippet-Antworten haben. - Zufall?
Nicht jede Frage erhÀlt eine Featured-Snippet-Antwort. Der genaue Auswahlprozess von Google liegt im Dunkeln. Eine STAT-Studie zeigt, dass sogar nur rund 10 % aller relevanten Fragen mit einem Snippet versehen wurden. - Formatierung egal
Rich Snippets werden bevorzugt mit einem schema.org-Markup versehen. Bei Featured Snippets scheint die Formatierung jedoch egal zu sein; Google bezieht seine Antworten unabhÀngig von PrÀsentation und Markup-Einsatz.
Vorteil Google
Die komplette Entscheidungshoheit hinsichtlich Featured Snippets liegt somit also bei Google. Scheinbare WillkĂŒr hin oder her, Sie sollten dennoch versuchen, Ihre BeitrĂ€ge entsprechend aufzubereiten. Studien zeigen, dass die erfolgreiche Platzierung an Stelle Null, also oberhalb sĂ€mtlicher Suchresultate, einen durchschnittlichen Trafficzuwachs von ĂŒber 500 % mit sich bringt. Was aber kann man tun, um Google zumindest auf sich aufmerksam zu machen? Neben klassischen On-Page-SEO-MaĂnahmen bei entsprechenden BeitrĂ€gen scheinen zwei Faktoren die Snippet-Chancen zu erhöhen.
Suchphrasen und hohe Content-QualitÀt
Entsprechende Studien und Untersuchungen identifizieren zwei Bereiche, welche die Snippet-Aussichten zumindest verbessern, letztlich aber keine Erfolgsgarantie geben. Diese sind:
- Suchphrasen
Recherchen Sie nicht (bzw. nicht nur) Keywords, sondern gleich ganze Suchphrasen. Google Suggest kann Ihnen dabei helfen. Geben Sie einen Begriff, am besten mit Fragewort, in die Suchmaske ein, und achten Sie auf die SuchvorschlÀge. Diese zeigen Ihnen, wonach User wirklich suchen. Vielleicht können Sie Ihre Fragestellung auf eben jene Phrase ausrichten und optimieren? - Content
Die beste Fragestellung nĂŒtzt jedoch nichts, wenn die Antwort darauf zu wĂŒnschen ĂŒbrig lasst. Googles QualitĂ€tsoffensive bezieht sich natĂŒrlich auch auf Featured Snippets. Achten Sie auf hohe Informationsdichte, gute, durch Quellen belegbare Recherche, begleitende Medien und Statistiken, und halten Sie das Interesse der Leser. Selbst bei Top-Content kann es unter UmstĂ€nden Monate und Jahre dauern, bis die Snippet-Platzierung gelingt, und selbst das ist nicht dauerhaft.
In unserem
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Autor:
Oliver Resl