Unternehmen, die etwas auf sich halten, versehen Ihre Website mit einem eigenen Pressebereich. Dieser gibt Aufschluss ĂŒber aktuelle Informationen und Veranstaltungen, ist mit Unternehmensdaten und Pressemitteilungen gefĂŒttert, und verfĂŒgt ĂŒber hochauflösendes Bildmaterial. Das klingt eigentlich ganz nicht so kompliziert, treibt im Firmenalltag allerdings so manche kuriose BlĂŒte. Mit folgenden Tipps ist der ideale Pressebereich im Nu angelegt.
Alles auf einen Blick
Nichts ist unangenehmer, als wenn man sich sĂ€mtliche Informationen erst mĂŒhsam zusammensuchen muss oder der Pressebereich irgendwo auf der Website versteckt ist. Deutliche Kennzeichnung im MenĂŒ ist Pflicht, Passwortschutz hingegen ein absolutes No-Go â das verkompliziert das Prozedere und kann die potenzielle Presseabdeckung deutlich reduzieren.
Im Pressebereich an sich wollen sĂ€mtliche Informationen kompakt und ĂŒbersichtlich prĂ€sentiert werden. Eigene Kategorien fĂŒr Unternehmensinfos, Pressemitteilungen, Bilder und weitere Downloads werden ansprechend gestaltet, man kommt mit wenigen Klicks an die benötigen Daten.
Bild und Text
Visuelle Informationen sind Pflicht im Pressebereich, Fotos, Grafiken und Statistiken das Um und Auf im Pressebereich. Hochauflösende Bilder von wichtigen Firmenpersönlichkeiten, am besten in mehreren Bild- und Dateiformaten angeboten, sowie Material zu Produkten und Pressemitteilungen bilden die Grundlage. Stockfotos haben im Pressebereich nichts verloren, dafĂŒr aber genaue Angaben zu den Bildrechten. AuĂerdem mĂŒssen alle Aufnahmen lizenzfrei einsetzbar sein.
Neben klassischen Pressemitteilungen und dem Pressespiegel gehören Factsheets ebenfalls in den Pressebereich. Sie liefern die wichtigsten Daten und Fakten zum Unternehmen auf einen Blick. Grafisch aufbereitete Infos versprĂŒhen zusĂ€tzlichen Reiz und werden bevorzugt eingesetzt. AktualitĂ€t, Genauigkeit und prĂ€zise Datierung sĂ€mtlicher Materialien verstehen sich von selbst. Durch die VerknĂŒpfung weiterer relevanter Info-Bereiche, wie Firmenblog und Social-Media-KanĂ€le, ist das Info- und Recherche-Paket komplett.
Laufende Betreuung
Mit der einmaligen Einrichtung des Pressebereichs ist es aber nicht getan, denn dieser will laufend mit neuen, aktuellen Informationen gefĂŒttert werden. Das betrifft aber nicht nur Pressemitteilungen. Haben sich wichtige Unternehmenskennzahlen oder Produktdaten verĂ€ndert? Dann wollen neue Factsheets erstellt werden. Auch das Bildmaterial darf aktualisiert werden. Zudem soll stets zumindest ein Ansprechpartner genannt werden, der auch tatsĂ€chlich schnell und unkompliziert erreichbar ist.
Kurzum: Journalisten sollten möglichst schnell und unkompliziert an aktuelle, vollstĂ€ndige Informationen gelangen. Die gesunde Mischung aus VerfĂŒgbarkeit, AktualitĂ€t und persönlicher Note macht den Pressebereich zum Daten-Powerhouse fĂŒr jedes Unternehmen.
Quelle: t3n.de
Copyright Foto: Bigstock.com/Sergey Nivens