Das steckt hinter der Farbwahl f├╝r Firmenlogos

das steckt hinter der farbwahl f├╝r firmenlogos

Farben erzeugen Emotionen und schaffen Assoziationen. Wenn es um das Design eines Logos geht, spielt die Farbwahl eine wichtige Rolle. Jede Farbe ist eng mit bestimmten Gef├╝hlen und Gedanken, mit Institutionen und Elementen verbunden. Manche beruhigen und strahlen Sicherheit aus, andere wollen durch ihr knalliges Leuchten aufr├╝tteln, sich hip und angesagt zeigen. Kurzum: Die Farbpsychologie beeinflusst die Gestaltung von Firmenlogos ma├čgeblich. Welche Farbe sich f├╝r Unternehmen am besten eignet, l├Ąsst sich somit nicht einwandfrei sagen.

Alles Blau… oder doch nicht?

Die australische Branding-Agentur Iconic Fox nahm die wichtigsten Markenlogos der Welt unter die Lupe, begleitet von einer farbpsychologischen Analyse der damit verbundenen positiven und negativen Emotionen. Entsprechend hochspannend gestaltet sich die Infografik auf iconicfox.com.au. Blau gilt unter Farbpsychologen als Nonplusultra. Die unaufgeregte, beruhigende Farbe stiftet Vertrauen, dr├╝ckt St├Ąrke und Selbstbewusstsein aus, kann aber k├╝hl und unfreundlich wirken. Wer eher modern unterwegs ist, setzt tats├Ąchlich auf das optimistische, warme Gelb. Allerdings will hier mit zumindest einem zweiten, etwas dunkleren Farbton kombiniert werden, denn Gelb allein kann Furcht und Angst ausdr├╝cken. Die egalste Farbwahl ÔÇô kaum positiver, aber auch kaum negativer Ausschlag ÔÇô w├Ąre Wei├č und Silber. Hier kommt es vornehmlich auf die Umsetzung an.

Ist mehr besser?

Nat├╝rlich setzt der Gro├čteil an Firmenlogos auf eine Kombination mehrerer Farben. Generell gelten drei Farben als Ideall├Âsung, im beliebten Verh├Ąltnis 60:30:10 eingesetzt. Die Hauptfarbe erh├Ąlt zwei unterst├╝tzende, passende Farbt├Âne, auch wenn es nur ein zarter Hintergrund sein sollte. Gerade diese Kombination transportiert bestimmte Werte, und so sollte bei der Logoerstellung stets ber├╝cksichtigt werden, wie sich das Unternehmen nach au├čen pr├Ąsentieren m├Âchte.

 

Und wenn das alles nicht passt? Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. Vielleicht reicht eine einzige, unscheinbare Farbe, oder aber es d├╝rfen gleich vier bis f├╝nf Farbt├Âne sein. Oder eine radikale Image-├änderung, durch neue Farbgebung symbolisiert. Genaue Marktanalyse, Zielgruppenbefragung und Anpassung an den Zeitgeist ist der Schl├╝ssel zum Erfolg. Gerne beraten wir Sie im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespr├Ąchs!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast t├Ąglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten ÔÇô und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie nat├╝rlich immer live dabei!