Branding wichtiger als Werbung

Branding wichtiger als Werbung

Markenbildung im Onlinesektor

„Wer nicht wirbt, der stirbt.“ Dieses Zitat von Henry Ford dĂŒrfte jedem in Unternehmensverantwortung gut bekannt sein. Denn vor allem jĂŒngere Unternehmen mĂŒssen ihre Leistungen erst einmal bekannt machen, um sich eine Position am Markt zu verschaffen. Neben der klassischen Form bezahlter Werbeinserate, um Produkte anzupreisen, existiert jedoch noch das Branding, das auch der Autopionier Ford anno dazumal in der einen oder anderen Form gelebt hat. Besonders, was die langfristige Ausrichtung angeht, sollten Unternehmen eine Brandingstrategie verfolgen, da damit verschiedene Vorteile einhergehen. 

Die Vorteile etablierter Brands

Dank Branding gelingt es Unternehmen, nicht nur als ein Anbieter von vielen wahrgenommen zu werden, sondern als bekannte Marke mit bestimmten Eigenschaften und Kompetenzen. Diese Wahrnehmung bringt mehrere Vorteile mit sich.

GĂŒnstigeres Marketing: Marken können vielfach ihr Werbebudget senken, da sie nicht mehr ausschließlich Produktvorteilen glĂ€nzen mĂŒssen, sondern ĂŒber Emotionen verkaufen können. Unternehmen wie Tesla beispielsweise rĂŒhmen sich, ĂŒberhaupt kein Geld fĂŒr klassische Werbung auszugeben.

Vertrauen: Da der Marke bestimmte Werte zugeschrieben werden, herrscht großes Vertrauen in QualitĂ€t und Sicherheit der Produkte, was die Kaufentscheidung erleichtert.

LoyalitĂ€t: Kunden, die einmal von einer Marke ĂŒberzeugt sind, kaufen meist weiterhin dort.  Die Kosten, bestehende Kunden zu halten, sind in der Regel deutlich niedriger als jene, um Neukunden zu gewinnen.

Welche Möglichkeiten fĂŒr Branding gibt es?

Touchpoints nutzen: Gerade im Online-Marketing bestehen viele Möglichkeiten, die Touchpoints zu erhöhen und damit auch die Sichtbarkeit der Marke zu steigern. Richtig aufgesetzt gelingt es auch mit ĂŒberschaubarem Aufwand, auf allen wichtigen Social-Media-KanĂ€len prĂ€sent zu sein. Zudem kann mit Influencern zusammengearbeitet werden, die die Marke wiederum in ihren Communities bekannt machen.

Mund-zu-Mund-Propaganda: Auch online ist es wichtig, die Mund-zu-Mund-Propaganda zu fördern. Dies kann durch ungewöhnliche Aktionen gelingen, die von vielen Menschen geteilt werden.

Viral gehen: Manchmal gelingt es sogar, dass ein Markenvideo oder ein anderer Inhalt „viral“ geht. Das bedeutet, dass der Inhalt innerhalb kurzer Zeit von einer riesigen Anzahl von Menschen in ihren Streams geteilt wird. Somit erreicht eine Marke schnell eine immense Zielgruppe, was mit herkömmlichen Werbemitteln kaum möglich wĂ€re.

Nicht nur was, sondern auch warum! Ein wesentliches Prinzip, das beim Branding immer beachtet werden sollte, besteht darin, nicht nur das „Was“ zu erklĂ€ren, sondern vor allem das „Warum“. Unternehmen, die kommunizieren, warum sie tun, was sie tun und dabei ihre Werte vermitteln, bleiben im GedĂ€chtnis und wecken Emotionen.

Möchten auch Sie gerne wissen, welche Branding-Potenziale in Ihrem Unternehmen schlummern, wenden Sie sich an uns! Gerne stehen wir fĂŒr ein kostenloses BeratungsgesprĂ€ch zur VerfĂŒgung.

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