Automatisierte Social-Media-Verteilung

Automatisiertes Content Posting erleichtert Social Media Management

Soziale Netzwerke haben für Unternehmen große Potenziale hinsichtlich Sichtbarkeit und Reichweite mit sich gebracht. Wo früher viel Geld für Werbeeinschaltungen ausgegeben werden musste, können Betriebe heute einfach ihre eigenen Kommunikationskanäle starten und sogar direkt mit der Community kommunizieren.

Die Social-Media-Seiten wollen aber auch gut betreut werden, um sichtbar zu bleiben und im besten Fall auch Klicks auf die Webseite zu ziehen. Vor allem dann, wenn sich das Social Media Marketing nicht nur auf Facebook beschränkt, sondern auch andere Plattformen wie TikTok, Instagram oder X miteinbezieht, ist dies jedoch eine große Aufgabe.

Die Herausforderungen der Bespielung mehrerer Social-Media-Plattformen

Markenseiten bei Facebook, Instagram & Co sind schnell eingerichtet und gestaltet. Die Kunst besteht allerdings darin, regelmäßig guten Content zu posten und die Seiten damit aktiv und interessant zu halten. Das Problem: kaum ein Unternehmen hat Zeit dafür. Der Aufwand wird häufig unterschätzt. Bei großen Unternehmen kümmern sich eigene Mitarbeiter oder ganze Abteilungen ausschließlich um das Social Media Management. Oftmals wird es auch an Social-Media-Agenturen ausgelagert.

Gerade KMUs sehen sich jedoch vor der Herausforderung, nicht ausreichend personelle Ressourcen dafür bereitstellen zu können. Schließlich lässt sich ein Beitrag nicht immer einfach 1:1 auf alle Plattformen übertragen. Die sozialen Medien verlangen unterschiedliche Bildformate, haben verschiedene Wortlimits und andere Anforderungen. Zudem gilt es, sich überall mit den jeweiligen Zugangsdaten einzuloggen und sich alle Passwörter zu merken. Dies alles kostet viel Zeit, die sich mit innovativen Tools jedoch glücklicherweise einsparen lässt.

Social Media Management Tools sparen Zeit

Anstatt Plattform für Plattform einzusteigen und passenden, individuellen Content zu posten, gehen viele Unternehmen dazu über, Social Media Management Tools zu nutzen. Diese werden einmal eingerichtet und sind dann die zentrale Anlaufstelle, von wo aus die Inhalte in die Social-Media-Plattformen ausgespielt werden. Besonders einfach gelingt das Bespielen der sozialen Medien, wenn als Basis z.B. ein Blogartikel fungiert. Dank passender WordPress-Plugins kann der neue Beitrag dann einfach mit einem Klick in Facebook, Instagram und anderswo weiter gepostet werden.

Praktische Tools für die Social-Media-Arbeit

Für Unternehmen, die gerne ihr Social Media Management automatisieren möchten, gibt es eine Reihe verschiedener Tools, die sich dafür anbieten. In der Basisversion können einige davon sogar kostenlos genutzt werden.

Buffer: kostenlos in der Basisversion, danach ab 6 USD monatlich.
Later: kostenlos in der Basisversion, danach ab ca. 16 USD monatlich.
Hootsuite: der übersichtliche Alleskönner kommt mit 99 USD pro Monat auch deutlich teurer als andere Social Media Managementtools.
SocialBee: Bis zu 5 Social-Media-Konten bespielen ist hier ab 19 USD im Monat möglich.
SocialPilot lässt bis zu 10 Portale zu und ist für 30 USD monatlich nutzbar.

Fazit: KMUs, die wachsen und ihre Reichweite erhöhen möchten, sollten auf Tools für Social Media Management setzen. So lässt sich Zeit sparen und besserer Content abliefern. Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Beratungsterminaber auch dazu, wie Sie Ihr Social Media Marketing professionell auslagern können. Kontaktieren Sie uns am besten gleich!  

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