Automatische Ads bei Google

Automatisch erstellte Google Ads Assets unterstützten Werbetreibende

Lange Zeit war es gang und gäbe, dass Werbetreibende die Werbe-Assets in Google Ads selbst gestaltet haben. Texte, Bilder und andere Elemente wurden selbst eingegeben bzw. hochgeladen und ausgewählt. Vor allem, wenn es darum ging, eine ganze Werbekampagne mit vielen unterschiedlichen Assets zu gestalten, bedeutete dies einen nicht unerheblichen Zeiteinsatz bei der Kampagnenerstellung. Google hat dies bereits erkannt und die Schritte bei der Asset-Erstellung nach und nach automatisiert. Seit einigen Monaten sind automatisch erstellte Assets auch im deutschsprachigen Raum bei Google Ads verfügbar.

Die Vorteile automatisch erstellter Assets

Um die automatisch erstellten Ads nutzen zu können, muss die Funktion als Opt-in aktiviert werden. Dann unterstützt sie Werbetreibende bei der Anzeigenerstellung. Dazu greift Google Ads auf die jeweiligen Landingpages und die dort vorgefundenen Inhalte zu. Denn in den meisten Fällen lassen sich dort bereits die relevanten Informationen sowie Bilder finden, die auch für die Werbeanzeigen von Bedeutung sind. Auf diese Weise gelingt es, in sehr kurzer Zeit eine größere Anzahl verschiedener Assets zusammenzustellen, die sich voneinander unterscheiden, aber alle auf dieselben Landingpages abzielen und damit zur Werbekampagne passen.

Letztentscheidung bleibt beim Advertiser

Die automatisch erstellten Assets werden einer strengen Prüfung unterzogen, bevor sie den Werbetreibenden vorgeschlagen werden. Diese haben selbstverständlich noch die Möglichkeit, einzelne Werbeanzeigen, die sie nicht verwenden möchten, abzuwählen. Google hat angekündigt, weiterhin verstärkt auf KI setzen zu wollen. Dies macht sich nicht nur im Suchbereich in Form des KI Chatbots Bard bemerkbar, sondern ebenso auch in seinem Werbeprogramm Google Ads. Auch dort soll schon bald mehr und mehr künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen. Damit sollen einerseits die Werbetreibenden dabei unterstützt werden, schneller Werbekampagnen zu erstellen, was dem Kerngeschäft von Google wieder zuträglich sein dürfte. Andererseits erhofft sich Google damit wahrscheinlich aber auch, die Qualität der Inhalte in Werbeanzeigen steigern zu können und damit auch der Zielgruppe ein besseres Erlebnis zu bieten.

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