301-Weiterleitung oder Canonical Tags?

Wenn eine Seite dauerhaft auf eine neue URL umzieht, werden Weiterleitungen benötigt. Nun stehen 301-Weiterleitungen sowie Canonical Tags zur Auswahl. Achtung: Diese beiden Varianten können keineswegs analog verwendet werden und haben gewisse TĂŒcken, die es bei der Implementierung zu berĂŒcksichtigen gilt. Werden diese Weiterleitungen richtig eingesetzt, können Indexierungs- und Ranking-Fallen behoben werden, noch bevor sie entstehen.

Zu 301-Weiterleitungen

Eine 301-Weiterleitung lÀsst Google wissen, dass die aufgerufene Seite dauerhaft auf eine neue URL umgezogen ist. Sie darf nicht mehr indexiert werden, die Ranking-Power soll der neuen Seite angerechnet werden. Auch Besucher werden direkt auf die neue URL weitergeleitet. 301-Weiterleitungen werden ebenso eingesetzt, wenn ganze Domains umgezogen oder wenn Startseite, Unterseiten sowie andere Links unter verschiedenen Varianten erreichbar sind.

Achtung: 302-Weiterleitungen sind nur fĂŒr temporĂ€re, kurzzeitige Weiterleitungen gedacht und sollten bei dauerhaften Verweisen dringlich vermieden werden!

SorgfÀltig eingesetzte Canonical Tags

Bei sehr großen Websites können solche 301-Weiterleitungen nicht eingerichtet werden, oftmals aus technischen GrĂŒnden. Hier hilft das Setzen der Notlösung Canonical Tags, das allerdings mit Vorsicht zu genießen ist. Solche Tags erklĂ€ren Google, dass es mehrere Versionen einer Seite gibt, davon aber nur eine indexiert werden soll. Originale und Duplikate werden im Hintergrund als solche gekennzeichnet. Canonical Tags kommen ebenso bei dynamischen Seiten mit mehreren URLs, domainĂŒbergreifenden Inhalten und Inhalten in mehreren Formaten und Ansichten zum Einsatz.

Nicht jeder Canonical Tag muss sein

In vielen FĂ€llen werden Canonical Tags aus bloßer Bequemlichkeit eingerichtet, da sie einfacher zu implementieren sind. Das Setzen von Canonical Tags verringert die Zahl der URLs, im Gegensatz zu 301-Weiterleitungen, nicht, wodurch sich fĂŒr den User (d.h. die Zielgruppe) keinerlei Vorteile ergeben. In weiterer Folge können durch das falsche Setzen solcher Tags Indexierungsprobleme auftreten, die wiederum Rankingnachteile mit sich bringen. Es liegt somit im Auge des Technikers abzuwĂ€gen, welche Variante aus technischen und logischen GrĂŒnden eingesetzt werden soll. Zeit darf keine Rolle spielen.

Quelle: rankingCHECK

Autor: Walter Kraus

Copyright Foto: Bigstock.com/STori

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