Roll-out fรผr neues Google Core und Google Spam Update
Von Zeit zu Zeit unterzieht Google sich und seinem Suchalgorithmus einer Verjรผngungskur, auch Google Update genannt. Im Mรคrz hat der Suchmaschinengigant damit begonnen, gleich zwei neue Updates in seinen Algorithmus einzupflegen. Dabei handelt es sich um ein generelles Google Core Update, bei dem der Kernalgorithmus sich verรคndert und optimiert wird.
Auรerdem wurde ein Anti-Spam-Update initiiert. Dieses hat zum Ziel, Inhalte mit niedriger Qualitรคt herauszufiltern und entweder ganz aus den Suchergebnissen zu verbannen oder zumindest schlechter zu ranken als Inhalte, die hohen Mehrwert bieten und einzigartig sind.
Google sagt Massen-Content den Kampf an
Mit dem Google Spam-Update wird ein wichtiges Ziel verfolgt, bei dem sicherlich die Entwicklungen des letzten Jahres in Bezug auf die vermehrte Nutzung von KI zur Contentproduktion ins Kalkรผl gezogen wird, wenngleich Google betont, dass sich das Update generell an sowohl menschlich als auch mit KI erstellten Content richtet. Der Algorithmus soll dabei nun noch besser solche Inhalte ausfindig machen, die Wรคhrend es sich bei diesem Aspekt eher um eine Weiterentwicklung handelt und der Algorithmus nun qualitativ speziell fรผr ihn erstellte Inhalte noch besser erkennt, lieร Google auch mit einer Neuerung aufhorchen.
Erstmals sollen gegen Seiten, die eine hohe Ranking-Reputation genieรen, aber diese gegen Entgelt an andere Webseiten in Form von Unterseiten vermieten, Maรnahmen getroffen werden. Auch dem Missbrauch von Spam-Seiten, die von neuen Besitzern auf Expired Domains aufgebaut werden, soll kรผnftig besser unterbunden werden.
Helpful-Content-Ansatz wird verstรคrkt
Das Google Core Update sieht vor, dass der Ansatz Helpful Content nun auch im Kernalgorithmus Niederschlag findet. Das bedeutet, dass Google nun auch hier Inhalte, die wirklich Mehrwert bieten und hilfreich sind, um die Fragen der Nutzerinnen und Nutzer zu beantworten, bevorzugt und diese damit auch im Ranking prรคsenter dargestellt werden.
Bereits in den ersten Wochen seit der Einfรผhrung des Core Updates hat sich klar gezeigt, dass Webseiten, die stark auf skalierte und mit KI hergestellte Texte und Inhalte setzen, an Sichtbarkeit eingebรผรt haben. Google kann diesen Content nun offenbar tatsรคchlich besser erkennen und filtert ihn heraus, wenn kein entscheidender Mehrwert geboten wird.
Mรถchten Sie herausfinden, ob Ihre Webseite fรผr das aktuelle Google Update gerรผstet ist, dann kontaktieren Sie uns gleich fรผr einen kostenlosen Beratungstermin!