2 neue Google Updates zeigen wirken

Roll-out fรผr neues Google Core und Google Spam Update

Von Zeit zu Zeit unterzieht Google sich und seinem Suchalgorithmus einer Verjรผngungskur, auch Google Update genannt. Im Mรคrz hat der Suchmaschinengigant damit begonnen, gleich zwei neue Updates in seinen Algorithmus einzupflegen. Dabei handelt es sich um ein generelles Google Core Update, bei dem der Kernalgorithmus sich verรคndert und optimiert wird.

AuรŸerdem wurde ein Anti-Spam-Update initiiert. Dieses hat zum Ziel, Inhalte mit niedriger Qualitรคt herauszufiltern und entweder ganz aus den Suchergebnissen zu verbannen oder zumindest schlechter zu ranken als Inhalte, die hohen Mehrwert bieten und einzigartig sind.

Google sagt Massen-Content den Kampf an

Mit dem Google Spam-Update wird ein wichtiges Ziel verfolgt, bei dem sicherlich die Entwicklungen des letzten Jahres in Bezug auf die vermehrte Nutzung von KI zur Contentproduktion ins Kalkรผl gezogen wird, wenngleich Google betont, dass sich das Update generell an sowohl menschlich als auch mit KI erstellten Content richtet. Der Algorithmus soll dabei nun noch besser solche Inhalte ausfindig machen, die Wรคhrend es sich bei diesem Aspekt eher um eine Weiterentwicklung handelt und der Algorithmus nun qualitativ speziell fรผr ihn erstellte Inhalte noch besser erkennt, lieรŸ Google auch mit einer Neuerung aufhorchen.

Erstmals sollen gegen Seiten, die eine hohe Ranking-Reputation genieรŸen, aber diese gegen Entgelt an andere Webseiten in Form von Unterseiten vermieten, MaรŸnahmen getroffen werden. Auch dem Missbrauch von Spam-Seiten, die von neuen Besitzern auf Expired Domains aufgebaut werden, soll kรผnftig besser unterbunden werden.

Helpful-Content-Ansatz wird verstรคrkt

Das Google Core Update sieht vor, dass der Ansatz Helpful Content nun auch im Kernalgorithmus Niederschlag findet. Das bedeutet, dass Google nun auch hier Inhalte, die wirklich Mehrwert bieten und hilfreich sind, um die Fragen der Nutzerinnen und Nutzer zu beantworten, bevorzugt und diese damit auch im Ranking prรคsenter dargestellt werden.

Bereits in den ersten Wochen seit der Einfรผhrung des Core Updates hat sich klar gezeigt, dass Webseiten, die stark auf skalierte und mit KI hergestellte Texte und Inhalte setzen, an Sichtbarkeit eingebรผรŸt haben. Google kann diesen Content nun offenbar tatsรคchlich besser erkennen und filtert ihn heraus, wenn kein entscheidender Mehrwert geboten wird.

Mรถchten Sie herausfinden, ob Ihre Webseite fรผr das aktuelle Google Update gerรผstet ist, dann kontaktieren Sie uns gleich fรผr einen kostenlosen Beratungstermin!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tรคglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten โ€“ und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natรผrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fรผr soziale Medien anbieten zu kรถnnen und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. AuรŸerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fรผr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fรผhren diese Informationen mรถglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmรถgliche Benutzererfahrung bieten kรถnnen. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fรผhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurรผckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fรผr dich am interessantesten und nรผtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fรผr die Cookie-Einstellungen speichern kรถnnen.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. รœber den Google Tag Manager kรถnnen Tags zentral รผber eine Benutzeroberflรคche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitรคtenverfolgen kรถnnen. รœber den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermรถglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelรถst wird.