10 Schritte zum erfolgreichen Online-Shop

Marktforschung

Bevor es losgeht, sollten Sie herausfinden, ob fĂŒr Ihre Idee und Ihren Shop ĂŒberhaupt ein Markt vorhanden ist. Fangen Sie klein an, beispielsweise mit einer simplen Software und ein wenig Adwords-Werbung. Schnell stellt sich heraus, ob Ihre Idee eine Zukunft hat.


Das richtige Shopsystem

FĂŒr den Anfang reichen simple Open-Source-Lösungen, dabei ist aber stets auf ein gewisses Maß an ProfessionalitĂ€t zu achten. Daher sollten Sie auf ein Shopsystem aus Expertenhand setzen. pinzweb.at empfiehlt
BakeryXT, das sich perfekt mit dem eigenen CMS
Websitebaker kombinieren lÀsst.


Warenwirtschaftssystem

Um Handlungs- und VersandablÀufe zu erleichtern, sollte ein eigenes Warenwirtschaftssystem in den Online-Shop integriert werden. Dies assistiert bei der Rechnungslegung und der Paketbereitstellung, und limitiert somit den organisatorischen Aufwand entscheidend.


Professioneller Rechtstext

LĂ€sst sich ein Impressum mit ein wenig Geschick dank Web-UnterstĂŒtzung formulieren, sollten rechtliche Belehrungen und AGBs unbedingt von Experten zusammengestellt werden, um etwaige Abmahnungen zu vermeiden.


Einzigartigkeit

Angesichts des Überangebots an Online-Shops sollten Sie etwas zu erzĂ€hlen haben. Ein lieblos hingeklatschter, farbloser Webshop wird unbeachtet untergehen –
gute Ideen bei gleichzeitiger Benutzerfreundlichkeit sind gefragt.


GeschÀftsmodell

Nebst Einzigartigkeit oder USP (Unique Selling Point, dt. „Alleinstellungsmerkmal) sollten Sie auch ein passendes, tragfĂ€higes GeschĂ€ftsmodell finden. HierfĂŒr sollten Sie Ihre Möglichkeiten und Ihr Sortiment genau analysieren.


Reichweite

Gerade zu Beginn einer Online-Shop-Karriere sind MarkplĂ€tze, beispielsweise Amazon oder eBay, wichtig fĂŒr Reichweite und Sichtbarkeit. Bestandskunden lassen sich hier allerdings nur schwer gewinnen, weswegen zusĂ€tzlich eine entsprechende Marketing-Kampagne angedacht werden sollte.


Bezahlungsmöglichkeiten

Studien zeigen, dass stark eingeschrÀnkte Bezahlungsmöglichkeiten den Kaufabschluss in vielen FÀllen verhindern. Bieten Sie daher möglichst alle gÀngigen Optionen an: PayPal, Lastschrift und Kreditkarte, eventuell sogar Rechnung.


Erlebnis Lieferung

Die Bestellung ist geglĂŒckt, das Paket wird vorbereitet. Nun heißt es, dem Kunden in Erinnerung zu bleiben. Spezielle, einzigartige Verpackungen, Goodies und andere Geschenke sind wertvolle Strategien, die sich nachhaltig lohnen.


Kundenbindung

Ist der Bestell- und Liefervorgang abgeschlossen, gilt es FolgegeschĂ€fte zu generieren. Versuchen Sie es zum Beispiel mit Gutscheinen, Abonnements oder laufenden Aktionen fĂŒr Stammkunden bzw. WiederkĂ€ufer.

Umfassende Beratung, die
passende Shop-Software  und begleitende Marketing- sowie Werbekampagnen bietet Ihnen die Full-Service-Agentur pinzweb.at Besuchen Sie uns zu einem
kostenlosen BeratungsgesprÀch und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ideen in die RealitÀt umsetzen!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.