SEO-Optimierung für Profis

Was sind Schema-Markups?

Unter einem Schema-Markup (zu Deutsch „Auszeichnungssprache“) versteht man einen semantischen Code, der auf der eigenen Website integriert wird, um der Suchmaschine aussagekräftigere Suchergebnisse für seine User zu liefern. Dieses Microdata-Format erklärt Google, um das mit Abstand wichtigste Beispiel zu benennen, nicht nur, welche Datenzeichen ausgeworfen werden, sondern was diese bedeuten.

Ein Beispiel aus diesem Artikel: Am Ende der Seite finden Sie meinen Namen, Oliver Resl, als Autorenbezeichnung. Unter gegenwärtigen Einstellungen erkennt Google zwar den Namen, nicht aber dessen Bedeutung bzw. Rolle. Mittels Schema-Markup kann nun Oliver Resl als Autor definiert werden; bei zukünftigen Suchanfragen wird im Suchergebnis bzw. in der Description Oliver Resl als Autorenname vermerkt. Somit ist nun auf den ersten Blick ersichtlich und kompakt dargestellt, wer für den Inhalt verantwortlich ist.


Einsatzgebiete für Schema-Markups

Solche Schema-Markups werden aber nicht nur für Autorennamen eingesetzt. Mit ihnen lassen sich verschiedenste Inhalte definieren, und das in einer Reihe an Kategorien. So können beispielsweise die aktuellsten Veranstaltungen, die Bewertung eines Films oder kompakte Produktinformationen hervorgehoben werden. Hunderte dieser Markup-Typen helfen Suchmaschinen, die präsentierten Daten zu kategorisieren, besser zu verstehen und damit zu verarbeiten. Das Ergebnis: bessere Suchmaschinenrankings bzw. SERPs. Laut einer Studie bringen solche Markups einen durchschnittlichen Ranking-Gewinn von vier Positionen!


Markieren, kopieren, codieren

Das Einsetzen solcher Schema-Markups ist mit einem nicht zu verachtenden Zeitaufwand verbunden und gerade bei den ersten Versuchen etwas fordernd. Mit ein wenig Übung lässt sich diese Hürde aber problemlos meistern. Google stellt beispielsweise einen eigenen
Markup-Helfer zur Verfügung, der zwischen verschiedenen Grundtypen auswählen und die zu optimierende URL bestimmen lässt. Dieser Link wird nun aufgerufen und erlaubt direktes Definieren der jeweiligen Bereiche (wie Autor, Titel, Bild, Bewertung, Zusammenfassung etc.). Mittels HTML-Code wird das Markup nun in die bestehende Seite eingebunden und innerhalb weniger Wochen beim Suchmaschinen-Crawling erkannt und umgesetzt.

Mit Schema-Markups holen Sie das Maximum aus Ihrer Website heraus. Doch Vorsicht, gerade die Coding-Ebene sollten Sie dem Profi überlassen. Die Pinzgauer Full-Service-Internetagentur pinzweb.at hilft gerne weiter und gestaltet optimierte Suchergebnisse nach Maß. Wir freuen uns, Sie zu einem
kostenlosen Beratungsgespräch in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.