Visuelle Inhalte liegen voll im Trend

Visuelle Inhalte liegen voll im Trend

Die Art und Weise, wie Inhalte aufbereitet werden, kann den Grundstein zu Erfolg bzw. Misserfolg legen. So wichtig QualitÀt, d.h. hochwertiger und einzigartiger Content, auch ist, wenn die PrÀsentation nicht stimmt, werden sich nur Wenige Zeit nehmen, diesen auch zu lesen. Die daraus unter UmstÀnden resultierende hohe Absprungrate wirkt sich wiederum negativ auf entsprechende Google-Rankings aus. Nicht nur bei
Webdesignern, auch im Content-Marketing-Bereich liegen visuelle Inhalte voll im Trend!


Warum visueller Content?

Heutzutage sind wir im Netz einer wahren Flut an Informationen ausgesetzt – viel zu viel, um wahrgenommen und erfasst zu werden. Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Gehirn visuelle Informationen, also Bilder, Animationen und Videos, deutlich schneller verarbeiten kann, wĂ€hrend zugleich immer weniger Menschen lange Texte lesen – mit ein Grund fĂŒr die steigende Einbindung und Verbreitung von multimedialen Inhalten in sozialen Netzwerken. Visuelle Inhalte werden außerdem hĂ€ufiger geteilt, ihre Erstellung bringt jedoch höhere Kosten mit sich als bei reiner Textproduktion. Dennoch: Kreativer, auf Zielgruppen abgestimmter visueller Content ist sein Geld wert.


Steigende PopularitÀt bei Content-Marketern

Die Infografik-Experten Venngage wollten genau wissen, wie relevant visuelle Inhalte wirklich sind und befragen 300 Content-Marketer. Über 90 % verwenden Bilder, Grafiken und Videos in mehr als der HĂ€lfte ihrer Inhalte. Von 2015 auf 2016 stieg die Verwendung visueller Inhalte bei Content-Marketern sogar um insgesamt 130 % an! Zum Einsatz kommen hauptsĂ€chlich Stock-Fotos, gefolgt von selbstproduzierten Grafiken. Letztere sind zwar aufwĂ€ndiger und somit teurer zu produzieren, lassen sich dafĂŒr haargenau auf den jeweiligen Content abstimmen und bieten somit einen höheren Wiedererkennungswert. Infografiken, Diagramme (fĂŒr Statistiken) und Videos gelten als besonders populĂ€r. Gleichzeitig vermuten die Befragten, dass das Budget fĂŒr visuelle Inhalte 2017 deutlich steigen wird und bis zu einem Drittel ausmachen könnte.

Kreative, innovative und spannende visuelle Inhalte sind die Zukunft im Content-Marketing. Sie suchen nach guten Ideen fĂŒr Ihre Produkte bzw. Website oder brauchen einen Partner, der Ihre Visionen in die Tat umsetzt? Dann sind Sie bei der pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG an der richtigen Adresse: Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses
BeratungsgesprÀch mit uns!

Autor:
Oliver Resl

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