SEO-Maßnahmen, die wichtig sind

Essentielle SEO-Maßnahmen

Unternehmenswebseiten werden mit dem Ziel kreiert, für das Unternehmen zu werben, Neukunden zu gewinnen und die Umsätze zu steigern. Das gelingt allerdings nur dann, wenn die Webseite auch auffindbar ist und eine gewisse Sichtbarkeit aufweist. Wenn Menschen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen suchen, tun sie das nach wie vor über Suchmaschinen wie Google.

Für Unternehmen ist es daher das oberste Ziel, zu relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufzutauchen. Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für Search Engine Optimization) umfasst Maßnahmen, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Auf einige essentielle SEO-Maßnahmen sollte dabei nicht verzichtet werden, doch welche sind das?

Relevanter Content über allem… oder?

Der Goldstandard für die Suchmaschinenoptimierung heißt seit vielen Jahren guter Content. Die Inhalte, die auf der Webseite veröffentlicht werden, haben viel Einfluss darauf, ob die Seite in den Suchergebnissen auftaucht und viel Traffic erzeugt. Der Algorithmus von Google ist mittlerweile in der Lage, die Qualität und Relevanz von Blogartikeln, Produktbeschreibungen, aber auch Bildern und Videos, die auf Webseiten veröffentlicht werden, gut zu bewerten. Je relevanter ein solcher Beitrag in Bezug zu einem bestimmten Suchbegriff ist, umso höher auch die Position in den Suchergebnissen. So weit so gut. Wenn jedoch einige Grundregeln der SEO auf der Webseite nicht eingehalten werden, hilft selbst der beste Blogbeitrag nichts.

Die Grundregeln für eine Webseite

Damit eine Webseite überhaupt von den Crawlern der Suchmaschinen berücksichtigt wird, gilt es, einige Grundregeln zu beachten. Dabei geht es vor allem um die technischen SEO-Maßnahmen. Daher gehört es zu den Aufgaben des Webdesigners, die Indexierbarkeit und Crawlbarkeit der Webseite herzustellen. Die korrekte Einrichtung der robots.txt-Datei gehört dazu ebenso wie das Ausschließen von Fehlern auf der Webseite bzw. am Server. Gibt es tote 404-Seiten oder andere technische Probleme auf der Webseite, kann das dem Ranking ebenso schaden. Denn nicht zuletzt schmälert das wieder die User Experience.

SEO-Faktor User Experience

Ein Faktor, der in den letzten Jahren deutlich an Gewichtung gewonnen hat, ist der Faktor User Experience. Wie die Webseitenbesucher die Seite wahrnehmen, trägt nicht nur zu Interaktionen und Verweildauer bei, sondern in weiterer Folge auch zum Ranking. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die Performance, also wie schnell Inhalte geladen werden. Die Darstellung der Webseite sollte nicht nur für Desktop-Monitore optimiert sein, sondern auch für mobile Geräte. Dazu werden eine übersichtliche Menüführung und ein logischer Aufbau der Seite von Nutzern wie Crawlern gleichermaßen geschätzt.

Weitere SEO-Maßnahmen

SEO-Maßnahmen, die in früheren Zeiten größeren Einfluss auf das Ranking hatten, aber dennoch nicht vernachlässigt werden dürfen, sind Verlinkungen. Backlinks, die von anderen Seiten oder aus Social-Media auf die Seite verlinken, werden durchaus vom Algorithmus registriert. Dazu sollte auch auf eine interne Verlinkung, möglichst mit sprechenden Links geachtet werden. Je besser das verlinkte Wort den Inhalt auf der Zielseite beschreibt, umso besser gelingt es auch Google, zu verstehen, worum es auf der Zielseite geht.

Möchten Sie wissen, ob Ihre Webseite die Grundlagen der SEO-Maßnahmen bereits erfüllt? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und erfahren Sie, mit welchen SEO-Maßnahmen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite noch verbessern können.

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