Fingerabdruck statt Passwort zum Website-Login

Fingerabdruck statt Passwort zum Website-Login

Die Sicherheit von Passwörtern ist eine Sache für sich. Was ist zu kurz, was ist zu lang? Welche Zeichen sollen verwendet werden und braucht wirklich jeder Login ein eigenes Passwort? Google arbeitet aktuell an einer Alternative für Android-Nutzer. Ab sofort ist es möglich, sich in bestimmte Dienste ohne Eingabe einer solchen Phrase einzuloggen. Stattdessen wird der Fingerabdruck verwendet.

Höhere Sicherheit inklusive

Bereits Ende Februar 2019 wurde Android „Fido2 zertifiziert“. Damit sollen sicherere, einfachere Anmeldungen bei mobilen Apps und Services möglich gemacht werden. Einzelne Apps unterstützen das bereits, darunter PayPal, nun zieht Google mit seiner Web-basierten Passwort-Datenbank nach. Diese lässt sich nun auch durch einen Fingerabdruck entsperren. Andere Optionen, wie PIN-Code, Linien oder – natürlich – das klassische Passwort werden weiterhin angeboten. Durch die Fido2-Zertifizierung halten Komfort und einfache Nutzung Einzug. So soll der Fingerabdruck sicherer als die vorherrschende Zwei-Faktor-Authentifizierung sein und etwaige Risiken durch Leaks oder Phishing-Attacken reduzieren.

Der Fingerabdruck ist geschützt

Aktuell wird der Fingerabdruck-Login nur für Googles Passwort-Plattform angeboten. Weitere Dienste, darunter Cloud-Services sollen aber folgen. Voraussetzung dafür sind aktuell Pixel-Smartphones mit Android-Versionen 7.0 aufwärts. Übrigens geht der Fingerabdruck-Scan nicht an Googles Server. Dafür sorgt eben jene Fido2-Zertifizierung. Der Abdruck wird einzig als kryptografische Bestätigung gewertet, aber nicht weitergeleitet.

Wenn es um Sicherheitsfragen geht, ist die pinzweb Werbeagentur erster Ansprechpartner – für die private PC-Nutzung sowie mit Sicherheitsstrategien für Unternehmen. Von Safe Hosting mit Cloudflare über maßgeschneiderte Backup-Lösungen bis zur Beratung in Detailfragen helfen wir gerne weiter und begrüßen Sie zu einem kostenfreien Erstgespräch!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.