Erhebliche Datenschutzmängel bei vielen Firmen-Websites

Erhebliche Datenschutzmängel bei vielen Firmen-Websites

Der Schutz der persönlichen Daten, so eine gerne bemühte Floskel, läge Unternehmen besonders am Herzen. Aber ist dem tatsächlich so? Eine Studie des Fachverbands deutscher Website-Betreiber (FdWB) aus dem März lässt daran zumindest zweifeln. Anhand eines Checks 2.500 zufällig ausgewählter kleiner und mittlerer Unternehmen bzw. derer Online-Auftritte wurden erhebliche Mängel festgestellt. Das ernüchternde Ergebnis: 41 % aller überprüften Seiten erwiesen sich für Nutzer und Betreiber als unsicher.

SSL als Achillesferse

Tatsächlich zeigt sich die Liste der festgestellten Mängel als Sammelsurium absoluter Grundlagen, die längst jeder Websitebetreiber implementiert haben sollte. Ein fehlendes oder nicht funktionierendes SSL-Zertifikat gab es beispielsweise bei mehr als einem Drittel aller getesteten Seiten und sogar bei 87 % aller mangelhaft eingestuften Online-Präsenzen. Da SSL heute einfacher denn je zu implementieren ist – neben kostenlosen Angeboten sind Zertifikatseinbindungen bei zahlreichen Hostern und Providern inzwischen sogar komplett automatisiert und erfordern nur wenige Klicks – verwundert dieses Ergebnis doppelt. Schließlich war es nie einfacher, der eigenen Website eine gesicherte Verbindung zu verpassen, die nachhaltig mehr Vertrauen stiftet.

Datenschutz und Cookies

Wenig überraschend spielen sich viele weitere Mängel in der DSGVO-Großfamilie ab. 13 % der Testseiten hatten keine Datenschutzerklärung, eine vergleichbare Zahl verfügte nicht über ausreichende Unternehmensangaben. Außerdem ließen sich die gemäß DSGVO vorgeschriebenen Hinweise bei einigen Anbietern nicht von jeder Unterseite aus erreichen. Unvollständige und fehlerhafte Cookie-Banner-Hinweise bleiben ebenfalls ein Problemfeld – 16 % ließen keinen Widerspruch gegen das Setzen von Browserdaten zu. Ein unvollständiges Impressum sowie Probleme bei Kontaktformularen und der Newsletter-Anmeldung runden das tragische Feld ab. Der FdWB informierte alle getesteten Betreiber über etwaige Mängel.

Wie ist es um den Datenschutz Ihrer Website bestellt? Sind alle Angaben komplett DSGVO-konform oder gibt es gewisse Problemfelder, die unbedingt aus der Welt geschafft werden wollen? Die pinzweb Werbeagentur sorgt dafür, dass Sie sich auf der sicheren Seite befinden und deckt ein breites Datenschutzpaket von SSL über Cookie-Banner bis zu voller Erreichbarkeit sämtlicher Datenschutzhinweise ab. Gerne erörtern wir weitere Details im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.