So funktioniert Canvas-Fingerprinting

So funktioniert Canvas-Fingerprinting

Cookies sind tot, es lebe der digitale Fingerabdruck! Durch das schleichende Ende von Tracking-Cookies lässt sich das Nutzerverhalten nicht mehr so leicht erfassen. Web-Vermarkter haben daran besonders zu knabbern. Allerdings bahnt sich bereits eine Lösung an: Canvas-Fingerprinting schwingt sich zum Nachfolger auf. Dieser digitale Fingerabdruck kann individuelle Nutzerdaten ermitteln, ohne jedoch einen konkreten Bezug zu einzelnen Personen herzustellen.

Diese Daten werden erfasst

Die DSGVO und vergleichbare Gesetze schoben der Erfassung personenbezogener Daten ohne vorhergehende Einwilligung einen Riegel vor. Beim Canvas-Fingerprinting wird hingegen eine Art individueller Fingerabdruck genommen, der sich nach der verwendeten Systemkonfiguration richtet. Per JavaScript gekennzeichnete Canvas-Bereiche werden je nach Betriebssystem, Grafikkarte und -treiber, Schriftartenpaket sowie Browser unterschiedlich angezeigt. Dadurch entsteht ein bis zu 80 % einzigartiger Fingerabdruck, der das Surfverhalten nachverfolgbar macht, sofern im Anschluss keine Systemänderungen vorgenommen werden.

Das Für und Wider von Canvas-Fingerprinting

Ist somit eine perfekte Lösung für die Nachfolge von Cookies gefunden? Tatsächlich erfüllt Canvas-Fingerprinting die Datenschutzanforderungen, keine personenbezogenen Daten zu erfassen. Für die Optimierung von Websites sowie die Schaltung von Online-Werbung ist das gewiss ein Vorteil, denn während Cookies häufig blockiert werden, ist das bei Canvas-Elementen, gerade wenn diese seitenübergreifend eingesetzt sind, oft nicht der Fall. Allerdings ist dieser Fingerabdruck nicht einzigartig. Einerseits kann häufig nicht zwischen zwei Personen, die dasselbe Endgerät verwenden, unterschieden werden. Zudem erschwert die Standardisierung mobiler Hardware und Software das Fingerprinting an sich.

Die Sache mit der Transparenz

Freilich ist Canvas-Fingerprinting keine ganz neue Angelegenheit. Bereits 2014 ermittelte eine Studie über 5.000 Seiten, die mit diesem Tracking-Verfahren arbeiteten, ohne es bewusst festgelegt zu haben. Dafür war ein Vermarkter verantwortlich, der seine Kunden nicht über dieses Vorgehen informierte. Während die EU-Cookie-Richtlinie für den Fingerabdruck eine unfreiwillige, unregulierte Grauzone ermöglicht, werden die Ländergesetze in manchen Fällen deutlicher. In Deutschland muss beispielsweise über die Verwendung von Canvas-Fingerprinting aufgeklärt werden, Widerspruchsmöglichkeit inklusive. Zudem bieten mehr und mehr Browser-Plugins Möglichkeiten, diesen Vorgang zu blockieren. Zwar wird bei Cookies deutlich stärker gemauert, aber auch das könnte beim Fingerabdruck nur eine Frage der Zeit sein.

Die pinzweb Werbeagentur klärt Sie stets über Tracking-Methoden auf und stellt ausschließlich transparente Hinweise über verwendete Technologien samt Opt-in und Opt-out bereit. Wir freuen uns bereits, die passende Lösung für Ihr Angebot im Rahmen eines kostenloses Beratungsgesprächs zu ermitteln!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.