Automatischer Facebook-Chat zur Lead-Generierung

OSXKW00
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest

Automatischer Facebook-Chat zur Lead-Generierung

Chatbots sind keine ganz neue Erfindung. Diese automatisierten Chat-Roboter leiten User mit einigen einfachen Fragen richtig weiter und schaffen Zugang zu grundlegenden Informationen. Seit Juli testet Facebook ein erweitertes Chatbot-Feature. Der sogenannte „automatische Chat“ generiert Leads, d.h. er fragt ein paar Daten ab und erhält somit die Kontaktinformationen potenziell interessierter Kunden. Damit das tatsächlich funktioniert, kommt es auf das Wie an.

Persönlicher Dialog als Lead-Magnet

Ein Chatbot erweist sich als besonders effektiv, wenn der Bot-Anteil in den Hintergrund rückt. Personalisierung ist das A und O – schließlich wurde der automatisierte Chat ins Leben gerufen, um von den statischen Formularen klassischer Facebook Lead Ads wegzukommen. Der Bot an sich lässt sich schnell aufsetzen, doch sollte etwas mehr Zeit für den stilistischen Feinschliff bereitstehen. Eine persönliche Begrüßung, welche den Usernamen beinhaltet, und auch gleich mit einem Du oder Sie anspricht, kommt gut. Gewisse Kundenfragen lassen sich durch vordefinierte FAQs beantworten, Dienstleistungen und Produkte werden dynamisch an die Kundenwünsche angepasst. Kurzum: Der automatisierte Chat fragt zunächst die Bedürfnisse ab, bevor er passende Empfehlungen veranlasst.

Ein Lead musst zum CRM werden

Aber aufgepasst: Der generierte Lead ist nur so gut wie das, was danach kommt. Möglichst schnell umgesetzter Kundenkontakt treibt das CRM (Customer-Relationship-Management) voran. Vertriebsgespräche und Mail-Vermarktung führen den über den Facebook-Messenger initiierten Dialog entsprechend fort. Durch die Verknüpfung von Messenger und automatisiertem Chat mit CRM lassen sich beispielsweise automatisch Termine und Erinnerungen für weitere Dialog-Maßnahmen erstellen. Dabei sollte aber stets beachtet werden, dass diese Chat-Funktion steten Optimierungsmaßnahmen unterlegen will. Regelmäßige Tests und exaktes Monitoring bestehender Tools und Maßnahmen können die Lead-Generierung weiter verbessern.

 

Die besten Lead-Tools und CRM-Strategien kennt die pinzweb Werbeagentur. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung des automatisierten Facebook-Chats und weisen Ihnen den weiteren Beratungsweg. Wir würden uns freuen, Sie schon bald zu einem kostenlosen Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen!

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Scroll to Top