Endlich haben Sie es geschafft, Ihre Website ist auf Seite Eins der Suchergebnisse angelangt. Langsam aber sicher arbeiteten Sie sich nach oben und setzen alles daran, die Spitzenposition zu erreichen. Der Weg zum Platz an der Sonne ist weit, beschwerlich und in manchen FÀllen kaum machbar. Wie gut, dass Sie Ihr Suchergebnis optisch und inhaltlich aufpeppen können. Wie gut, dass es Rich Snippets gibt.
Was sind Rich Snippets?
Rich Snippets erlauben Ihnen, zusĂ€tzliche InhaltsauszĂŒge auf den Suchergebnisseiten oder Search Engine Result Pages, kurz SERP, darzustellen. Damit geben Sie Usern und potentiellen Besuchern die Möglichkeit, mehr ĂŒber Sie und Ihren Content zu erfahren. Dies kann ein zusĂ€tzlicher Klick-Anreiz sein und, im Zusammenhang mit einem guten, optimierten Title und einer knackigen Description, Ihre Besucherzahlen zusĂ€tzlich ankurbeln. AuĂerdem ragen Sterne-Bewertungen, Rezeptangaben oder Veranstaltungsinformationen, um ein paar Beispiele zu nehmen, aus dem Meer an Suchergebnissen hervor.
Beispiele fĂŒr Rich Snippets
Generell werden Rich Snippets in unterschiedliche Kategorien unterteilt:
- Produkte
Diese Snippets vermitteln weiterfĂŒhrende Informationen ĂŒber das vorgestellte Produkt, unter anderem Preis, VerfĂŒgbarkeit und Erfahrungsberichte. - Erfahrungsberichte
Sie können nicht nur Teil anderer Snippets sein, sondern auch eigenstÀndig agieren und beispielsweise mit einer Sternewertung versehen werden. - Bewertungen
Beurteilungen werden in der Regel in Form einer Skala abgegeben, die von 1 (flop) bis 5 (top) reicht. - Events
Daten, Lineups und Programm landen in den Veranstaltungsinformationen. - Musik
Wer nach Liedern oder ganzen Alben sucht, bekommt Links mit Hörproben sowie weiterfĂŒhrende Informationen angezeigt. - Organisationsdaten
Im Textkörper definiert, weisen diese Daten hilfreiche Informationen rund um Firmen und Restaurants, wie Ăffnungszeiten, Anschrift und Kontaktdaten, aus. - Apps
Auch Informationen zu Software-Apps können im Rahmen von Snippets dargestellt werden. - Person
Ob Eckdaten ĂŒber bestimmte Personen oder der Hinweis auf Autoren, Rich Snippets stellen diese vor. - Breadcrumbs
Wer seine Website mit Breadcrumbs versieht, kann diese auch in den SERPs anzeigen und somit die eigene Seitenstruktur nachvollziehen lassen. - Rezepte
Die wichtigsten Infos rund um Rezepte, wie Zutaten, Kochzeiten und Kalorienangaben, lassen sich ebenfalls technisch umsetzen.
Snippets umsetzen
Generell wird zwischen drei Arten der Snippet-Implementierung unterschieden. Mikrodaten kennzeichnen Inhalte auf einer Website, wie Bewertungen, Personen und Veranstaltungsinfos, fĂŒr Suchmaschinen. Mikroformate arbeiten auf Ă€hnliche Weise und weisen EntitĂ€ten Eigenschaften zu. Die EntitĂ€t âPersonâ hat beispielsweise die Eigenschaften âNameâ, âAnschriftâ, âWohnortâ etc. RDFa arbeitet ebenfalls mit EntitĂ€ten bzw. Eigenschaften, die mit Mikroformaten vergleichbar sind, jedoch anders codiert werden. Alle drei Snippet-Formate werden in den HTML-Code der entsprechenden Seite eingepflegt und somit den Suchmaschinenbetreibern zur Snippet-Verarbeiten bereitgestellt.
Coding-Beispiele fĂŒr Rich Snippets gibt es online in HĂŒlle und FĂŒlle. Mit ein klein wenig Erfahrung und Geduld können auch Sie Ihre SERPs anspruchsvoller gestalten und gehen somit einen weiteren Schritt in Richtung mehr Besucher.
Quelle: Search Engine Land
Autor: Walter Kraus
Copyright Foto: pixabay.com/geralt