Bedeutet AMP das Ende von Responsive Webdesign?

AMP – Accelerated Mobile Pages

AMP, die Kurzform für „Accelerated Mobile Pages“ (zu Deutsch „beschleunigte mobile Seiten“), ist ein von Google ins Leben gerufenes Open-Source-Projekt, das die Geschwindigkeit von schriftlichen Inhalten auf Websites deutlich erhöhen soll. Angenehmer Nebeneffekt für mobile User: deutlich höhere Benutzerfreundlichkeit. Dank spezieller Markup-Sprache kann AMP Textinhalte beim Laden einer Seite priorisieren und langsame Skripte unterbinden. Performance ist hier deutlich wichtiger als SEO, Marketing und andere Formen der Web-Optimierung.


Kein Konkurrent für Responsive Webdesign

Entgegen anfänglicher Befürchtungen, AMP könnte Responsive Webdesign ablösen und somit mühevolle Programmierarbeit wertlos machen, hat sich mittlerweile herausgestellt, dass dies nicht der Fall sein dürfte. Während Responsive Webdesign durch einmalige Programmierung auf allen Endgeräten verfügbar ist, würde AMP einen älteren Standard aufgreifen und neben einer regulären Website eine eigene mobile Website erfordern. Außerdem ist AMP aktuell nur mit den größten Browsern kompatibel und rein auf die Textebene konzentriert. Optische Vorzüge gehen weitestgehend verloren – der Design-Aspekt bleibt auf der Strecke.


Was wird AMP tatsächlich bewirken?

Noch ist es zu früh zu sagen, was AMP tatsächlich bringen wird. Vermutlich dürfte das Google-Projekt in Konkurrenz mit Facebook Instant Articles und Apple News treten, die auf ebenso niedrige Ladezeiten setzen und gleichzeitig ihre Inhalte direkt in die jeweiligen Web-Plattformen integrieren. Als Open-Source-Format hat AMP sicherlich gute Chancen als Sieger hervorzugehen. Außerdem ist es, im Gegensatz zu den beiden erwähnten Konkurrenten, Web-kompatibel und kann mit Analytics sowie Werbung verbunden werden.

Möchten Sie wissen, ob AMP für Ihren Online-Auftritt relevant ist? Arbeiten Sie bereits mit Responsive Webdesign? Vereinbaren Sie ein
unverbindliches Beratungsgespräch mit den Experten von pinzweb.at und machen Sie einen wichtigen Schritt in die Web-Zukunft!
Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.