5 klassische SEO-Fehler

Keine Crawling-Steuerung durch robots.txt

Gerade einmal 55 % der überprüften Unternehmen arbeiten mit einer robots.txt und steuern damit aktiv das Crawling ihrer Seiten. Hierbei handelt es vielleicht um die grundlegendste Art von Optimierung. Das Fehlen dieser: frappant.


Fehlende Descriptions

Weniger als die Hälfte der getesteten Websites hat gültige Meta-Descriptions – ein ebenso grundlegender Rankingfaktor, der gemeinsam mit entsprechenden Titles maßgeblichen Einfluss auf das Google-Ranking hat.


Keine ALT- und Title-Attribute bei Bildern

Noch gruseliger gestaltet sich das mIndex-Ergebnis bei Bildern: 15 % der Websites verwenden das ALT-, unter 2 % das Title-Attribut. Sie geben Suchmaschinen wichtige Hinweise auf den Bildinhalt und lassen sich einfach erstellen.


Wo bleibt das responsive Design?

Mittlerweile ist bekannt, dass ein responsives Webdesign mehr und mehr zum wichtigen Ranking-Faktor aufsteigt. 85 % – freilich sind hier mobile Versionen nicht eingerechnet – verzichten darauf. Angesichts steigender mobiler Suchraten liegt auch hier viel Potential brach.


Webanalyse – ja, warum denn?

Weniger als die Hälfte der getesteten Websites verwendet Webanalyse-Tools und kennt demnach nicht einmal ihre exakten Besucherzahlen. Ohne diese Grundlage sind etwaige Optimierungsversuche bereits im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.

All diese SEO-Fehler lassen sich mit einfachen Mitteln vermeiden. Gerne unterstützt Sie die Pinzgauer Full-Service-Werbeagentur pinzweb.at und sorgt dafür, dass die Zugriffe auf Ihren Web-Auftritt steigen. Gemeinsam mit Ihnen entwerfen wir einen Plan, um Ihrem Online-Projekt den nötigen Auftrieb zu geben. Besuchen Sie uns einfach zu einem informativen Beratungsgespräch!
Autor: Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.